In London gibt es ein Wiedersehen in der Gruppenphase für Jonathan Erdmann (links) mit dem dreifachen Europameister Richard Schuil. Foto: FIVB

19Jul2012

London 2012: Beach-Gruppenauslosung erfolgt

Es ist nicht leicht, aber es hätte schlimmer kommen können! So der einhellige Tenor der vier deutschen Beach-Duos, die in London um die olympischen Medaillen spielen. Am Abend des 19. Juli erfolgte in Klagenfurt/AUT die Gruppenauslosung und brachte Julius Brink/Jonas Reckermann, Jonathan Erdmann/Kay Matysik, Sara Goller/Laura Ludwig und Katrin Holtwick/Ilka Semmler anspruchsvolle, aber machbare Gegner. Der detaillierte Spielplan wird am 23. Juli bekannt gegeben.

Brink/Reckermann, im Männer-Turnier an Position drei gesetzt, treffen auf Xu/Wu (CHN), Heyer/Chevallier (SUI), Semenov/Prokopiev (RUS). Reckermann sagte: „Es ist eine Ehre der kleinste Blocker der Gruppe zu sein… Es ist okay, es hätte schwerer kommen können, ist aber machbar. Unsere Trainer werden sich die Gegner nun konkret angucken.“

Erdmann/Matysik, auf Rang sieben bis neun einsortiert, spielen in der Gruppenphase gegen Nummerdor/Schuil (NED), Plavins/Smedins (LAT) und Hernandez – Fañe (VEN). Matysik meint zu den Gegnern: „Alles ist möglich. Es ist eine ausgeglichene Gruppe. Es sind keine unmöglichen Gegner dabei. Gegen die Venezolaner haben wir noch nie gespielt, die Letten sind nicht unsere Lieblingsgegner, haben aber momentan nicht die Form des Vorjahres. Gegen Nummerdor/Schuil ist es ausgeglichen. In Berlin haben wir gezeigt, wie es nicht geht, das wollen wir in London ändern.“

Goller/Ludwig, ebenfalls auf sieben bis neun eingeordnet, wurden Talita/Antonelli (BRA), Bawden/Palmer (AUS), Meppelink/van Gestel (NED) zugelost. Goller sagte: „Es ist sicher schwer, vor allem die Niederländerinnen als viertes Teams ist nicht so leicht, es wird spannend in der Gruppe. Es ist wie immer, es hängt von der eigenen Leistung ab. Aber wir sind bei Olympia, da gibt es nun mal nur schwere Gegner.“

Holtwick/Semmler, für das olympische Turnier auf zehn bis zwölf gesetzt, müssen gegen Larissa/Juliana (BRA), Klapalova/Hajeckova (CZE) und Rigobert - Li Yuk Lo (MRI) antreten. Semmler meint dazu: „Ich bin recht positiv gestimmt, was unsere Gruppe angeht! Ich kann mich gut mit unserem Poolhead anfreunden, Juliana/Larissa ist ein Team, was wir durchaus auch schlagen können, das haben wir letzte Saison mehrmals bewiesen. Gegen die Tschechinnen haben wir auch eine eher positive Spielbilanz, ein kampfstarkes und auch unangenehmes Team, aber definitiv schlagbar. Mauritius ist die Wundertüte im Pool, noch nie gespielt bzw. auch noch nie wirklich spielen sehen! Mit Sicherheit aber trotzdem ein recht ,gutes Los’ für den Pool-Vierten. ich freue mich sehr darüber, dass die Gruppen jetzt endlich feststehen und man sich gezielt vorbereiten kann! Langsam wird es Ernst.“

Die Gruppenphase mit jeweils sechs Vierergruppen bei Frauen und Männern wird vom 28. Juli bis 2. August ausgetragen. Die Gruppenersten und –zweiten sowie die zwei besten Gruppendritten qualifizieren sich für das Achtelfinale. Die vier weiteren Gruppendritten absolvieren noch eine Extra-Ausscheidung um die zwei letzten Achtelfinal-Plätze. Die Ko-Runde wird im Einfach-Ko absolviert, d.h. nach einer Niederlage scheidet ein Team aus dem Turnier aus.

Von:  dvv

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining