Friedrichshafen (hier jubelt Christian Fromm) steht im Pokal-Viertelfinale. Foto: Conny Kurth

29Nov2009

DVV-Pokal Männer: Favoriten setzen sich durch

Noch während das letzte Achtelfinalspiel zwischen dem TuS Kriftel und den Wuppertal TITANS lief, fand bereits in Stuttgart die Auslosung für das Viertelfinale statt. Dort kommt es am Wochenende 12./13. Dezember zu folgenden Begegnungen: evivo Düren empfängt den SCC Berlin, Titelverteidiger Generali Haching hat Heimrecht gegen den VC Franken. Der VfB Friedrichshafen erwartet die Wuppertal TITANS. Und der EnBW TV Rottenburg ist Gastgeber im Spiel gegen den Moerser SC. Dieses Duell hatte es auch im letzten Jahr im Viertelfinale gegeben, damals aber mit Heimrecht für den MSC, der mit 3:0 gewann.

Im diesjährigen Achtelfinale hatten sich fast alle Favoriten mühelos behauptet und bis auf den EnBW TV Rottenburg Siege ohne Satzverluste eingefahren. Rottenburg, Zweiter in der 1. Liga, siegte beim VCB Tecklenburger Land, Vierter in der 2. Liga Nord, in vier Sätzen (25:17, 25:21, 23:25, 25:22). Sechs andere Partien endeten mit 3:0-Erfolgen. Den Auftakt machte am Freitagabend der VC Franken (25:20, 25:17, 25:21) gegen den TV Bühl und feierte damit Revanche für das 2:3 vor einer Woche im Bundesligapunktspiel.

Der VfB Friedrichshafen bezwang den VC Bad Dürrenberg/Spergau (25:20, 25:19, 25:21). Evivo Düren gewann das Westduell beim Nord-Zweitligisten TSV Bayer 04 Leverkusen (25:23, 25:20, 25:21). Der SCC Berlin setzte sich durch beim VC Gotha (25:17, 25:15, 25:11), dem Tabellenführer der 2. Liga Süd. Heimsiege gab es in Erstliga-Duellen für den Moerser SC gegen die RWE Volleys Bottrop (25:20, 25:15, 25:22) und Generali Haching gegen die Netzhoppers Königs Wusterhausen (25:21, 25:15, 25:20).

Gut eine halbe Stunde nach der Viertelfinal-Auslosung war auch das spannendste Spiel in der Runde der besten 16 entschieden. Zweitligist TuS Kriftel, Elfter in der Südstaffel, führte gegen den Erstliga-Zehnten Wuppertal TITANS bereits nach Sätzen mit 2:0. Doch nach drei weiteren Durchgängen hatte sich Wuppertal durchgesetzt: 21:25, 21:25, 26:24, 25:19, 15:9.

Nun geht es für drei DVL-Vertreter bereits am Mittwoch auf internationalem Parkett, sprich im Europapokal, weiter. Der VfB Friedrichshafen startet mit einem Heimspiel in die Vorrunde der Champions League. Gegner am Mittwoch ab 20 Uhr ist der italienische Klub Copra Piacenza (Sechster in der Lega A Uno). In der 1. Runde des CEV-Pokals ist Generali Haching zu Gast bei AZS Czestochowa, Sechster der polnischen Liga (Spielbeginn 19 Uhr). Der SCC Berlin muss in der 2. Runde des Challenge Cuos ebenfalls auswärts antreten und ist beim TSV Hartberg gefordert, dem mit fünf Siegen noch ungeschlagenen Tabellenführer der österreichischen Liga (Spielbeginn 20 Uhr).

Von:  DVL/weg

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining