Dresden hielt dem Druck in Schwerin stand. Foto: J.Kretschmer

30Dec2009

Dresden knackt den Meister – Finale gegen Suhl

Dresdner SC gegen den VfB Suhl. Das ist die Paarung für das Endspiel im DVV-Pokalwettbewerb am 7. März 2010 im GERRY WEBER STADION in Halle/Westfalen. Im ersten der beiden Halbfinals setzte sich am Mittwochabend Dresden beim Schweriner SC in fünf hochdramatischen Sätzen durch: 26:24, 25:23, 13:25, 13:25, 15:13 hieß es nach 115 Minuten Spielzeit für das Team von Trainer Alexander Waibel.

Für Schwerin war es die erste Niederlage in einem Pflichtspiel der Saison 2009/2010. Acht Siege in der Liga, zwei im Pokal und zwei im Europapokal hatte den Deutschen Meister in die Favoritenrolle gebracht, zumal Schwerin am Sonntag noch das Bundesligaduell gegen den DSC an gleicher Heimspielstätte mit 3:1 gewonnen hatte. Doch die Aussicht auf die Teilnahme an einem Pokalfinale in Halle hat den Gästen offenbar frische Kräfte verliehen, die im fünften Satz bereits mit 4:7 im Hintertreffen lagen, dann mit 14:11 führten, zwei Matchbälle ungenutzt ließen, aber nach dem 15:13 zu Recht jubeln durften.

Im zweiten Halbfinale gab es ebenfalls eine dicke Überraschung. Der VfB Suhl setzte sich bei den Roten Raben Vilsbiburg mit 3:1 (25:18, 23:25, 25:11, 25:17) und sorgte so für das Ausscheiden des Titelverteidigers.

Dresden hat sich bereits zum dritten Mal für ein Finale im GERRY WEBER STADION qualifiziert. 2007 gab es ein 1:3 gegen Schwerin, 2009 ein 2:3 gegen Vilsbiburg. Für Suhl verlief die Premiere im ostwestfälischen Halle erfolgreicher. Das 3:1 im Finale 2008 gegen Hamburg war zugleich der erste Titel in der Vereinsgeschichte der Thüringerinnen.

Bereits am kommenden Dienstag und Mittwoch sind drei der Pokalhalbfinalisten wieder gefordert und müssen im Europapokal antreten und zwar jeweils auswärts. Den Anfang macht Vilsbiburg am 5. Januar im Achtelfinale des Challenge Cups mit dem Spiel beim kroatischen Team ZOK Split (Spielbeginn 18.30 Uhr). Im gleichen Wettbewerb ist tags darauf (6. Januar, ab 17.30 Uhr) der Dresdner SC zu Gast bei SVS Post Schwechat in Österreich. Der Schweriner SC tritt am Mittwoch (6. Januar, Spielbeginn 19 Uhr) im CEV-Pokal im Hinspiel des Achtelfinales beim rumänischen Vertreter Dynamo Bukarest an.

Das letzte Bundesligaspiel des Jahres hatte am Montag das Allgäu Team Sonthofen mit 3:2 (19:25, 25:22, 19:25, 25:16, 17:15) bei Alemannia Aachen gewonnen. Für Sonthofen war es der erste Punktgewinn im neunten Anlauf. Die nächsten Bundesligapartien stehen ab dem 9. Januar auf dem Spielplan.

Von:  DVL/weg

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining