Franken-Coach Mark Lebedew im Gespräch mit dem Niederländer René Bahlburg.

28Jan2010

Unruhige Zeiten beim VC Franken

Pokalfinalist evivo Düren hat am Mittwochabend durch ein 3:2 (23:25, 25:22, 30:28, 22:25, 15:10) gegen den VC Franken seinen elften Saisonsieg eingefahren und Platz drei in der Tabelle gefestigt. Die Gäste bleiben durch die Niederlage auf Platz acht, der nach dem Ende der Normalrunde zur Teilnahme an den Play-offs berechtigen würde. Allerdings kam das Team von Trainer Mark Lebedew mit Sorgen im Gepäck nach Düren. Der Verein steckt seit Wochen in finanziellen Schwierigkeiten. „Trotzdem haben wir sportlich gezeigt, dass wir in die Liga gehören”, sagte VC-Trainer Mark Lebedew, „daher ist es umso ärgerlicher, dass wir heute verloren haben.” DVL-Geschäftsführer Thorsten Endres sagt zu den Problemen des Vereins: „Wir sind seit langem in Kontakt mit der neuen Vereinsführung und lassen derzeit auch durch unsere Wirtschaftsprüfer die Situation hinterfragen.” Dem VC Franken waren bereits in der Hinrunde durch Beschluss des DVL-Vorstandes wegen Unregelmäßigkeiten im wirtschaftlichen Lizenzierungsverfahren zwei Pluspunkte abgezogen und zwei Minuspunkte hinzu gerechnet worden.
 
Am kommenden Wochenende haben Düren und der VC Franken nach ihrem vorgezogenen Spiel frei, während die Liga-Konkurrenz um Punkte kämpft. Im Blickpunkt steht dabei das baden-württembergische Duell zwischen dem EnBW TV Rottenburg und dem VfB Friedrichshafen. Die Hausherren liegen auf Platz fünf der Tabelle, die Gäste reisen mit einer weißen Weste nach dreizehn Spielen an. Spielbeginn am Samstag ist um 20 Uhr.
 
Auf das Ende ihrer Niederlagenserien hoffen am Samstag der Moerser SC und die Wuppertal TITANS. Moers ist nach sechs erfolglosen Spielen zum Schlusslicht der Liga geworden und trifft nun auf die Netzhoppers Königs Wusterhausen (Spielbeginn 19.30 Uhr). Das Hinspiel hatte der MSC in fünf Sätzen verloren. Wuppertal wartet seit fünf Partien auf ein Erfolgserlebnis und liegt knapp vor Moers auf dem vorletzten Platz. Gegner am Samstag ist der TV Bühl. Das Spiel wird ab 19.50 Uhr live auch auf Liga im TV übertragen.
 
Mit Generali Haching und dem SCC Berlin genießen zwei Teams aus dem Spitzenquintett der Liga Heimrecht in den Sonntagsspielen. Pokalfinalist Haching erwartet den VC Bad Dürrenberg/Spergau (Sonntag, ab 16 Uhr). Berlin trifft zur gleichen Zeit auf die RWE Volleys Bottrop, die mit der Empfehlung von zuletzt zwei Siegen in die Hauptstadt reisen. Für den SCC ist es die Generalprobe vor dem nächsten Auftritt im Europapokal. Während sich der Rest der Liga auf einen Spieltag unter der Woche (3. Februar) einzurichten hat, spielen die Berliner am Mittwoch zuhause (ab 19 Uhr) im Achtelfinale des Challenge Cup gegen das serbische Team OK Ribnica Kraljevo. Das Rückspiel findet eine Woche später statt.

Von:  DVL/weg

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining