Alemannia Aachens Teams bleibt Drittletzter der Liga.

31Jan2010

Tief Ketziban mischt sich in den Spielplan ein

So hatten sich die Schweriner Spielerinnen den Abschied von ihrer alten Halle nicht vorgestellt. Eigentlich wollten sie am Samstagabend mit dem Bundesligaspiel gegen den Köpenicker SC Berlin letztmalig in der Halle Am Lambrechtsgrund antreten, bevor sie Anfang März in unmittelbarer Nachbarschaft eine neue Wirkungsstätte einweihen. Doch das Wettertief Ketziban machte ihnen einen Strich durch die Rechnung. Die Partie musste witterungsbedingt kurzfristig abgesagt werden, ein neuer Termin wird noch gesucht.
 
Andernorts sah es besser aus, zumindest konnte gespielt werden. Dabei überzeugten vor allem zwei Europapokalteilnehmer mit glatten 3:0 Siegen in der Fremde. Die Roten Raben Vilsbiburg siegten mit 26:24, 25:14 und 25:20 bei Alemannia Aachen und bleiben damit in diesem Jahr weiter unbesiegt. Der Dresdner SC holte sich unter Trainer Alexander Waibl ebenfalls einen Sieg ohne Satzverlust (25:19, 25:20, 25:23) ab bei Allianz Volley Stuttgart. Waibl hatte in der letzten Saison noch die Schwaben gecoacht.
 
Für Vilsbiburg und Dresden geht es nun am 4. Februar mit den Rückspielen im Achtelfinale des Challenge Cups weiter. Die Niederbayern (Hinspielsieger mit 3:1) gastieren in Belgien bei Asterix Kieldrecht, die Sachsen (Hinspielsieger mit 3:0) sind in Russland bei Samorodok Khabarovsk gefordert. Um direkt ins Viertelfinale einzuziehen, brauchen die Raben zwei Sätze und Dresden einen Satzgewinn.
 
Seinen vierten Sieg in der 1. Liga konnte am Samstag der SC Potsdam einfahren. Mit dem 3:1 (25:21, 22:25, 25:21, 25:21) gegen das Allgäu Team Sonthofen konnte zudem der Abstand zu einem Konkurrent aus den unteren Tabellenregionen ausgebaut werden. Das Sonthofener Team von Trainer Andreas Wilhelm bleibt mit nur einem Sieg und 2:22 Punkten auf dem vorletzten Tabellenplatz.
 
Der Tabellen-Letzte, der SV Lohhof konnte aus der Sonthofener Niederlage keinen Nutzen ziehen, da der Aufsteiger daheim ein 0:3 (22:25, 14:25, 17:25) gegen VT Aurubis Hamburg hinnehmen musste. Für die Hanseaten war es der achte Saisonsieg (16:10 Punkte, siebter Tabellenplatz) und der fünfte hintereinander, der sie Anschluss an die oberen Regionen halten lässt.
 
Im einzigen Sonntagsspiel deutete nach zwei Sätzen und einer 24:22 Führung alles auf ein 3:0 des USC Münster hin, doch der SV Sinsheim wehrte drei Matchbälle ab und gewann Satz drei noch mit 27:25. Nach weiteren 24 Minuten durften die Münsteranerinnen endlich jubeln. Der USC hatte mit 3:1 (25:20, 25:19, 25:27, 25:19) gewonnen.

Von:  DVL/weg

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining