Willy will's nochmal wissen. Foto: www.volleyball-rottenburg.de

30Mar2010

EnBW TVR-Libero Belizer verlängert

Jetzt geht es Schlag auf Schlag: Kurz nach der Vertragsverlängerung von Falko Steinke sagte auch der dienstälteste Rottenburger Spieler wieder „Ja“ zum EnBW TV Rottenburg. Willy Belizer, seit zehn Jahren im Trikot des TV Rottenburg, unterschrieb einen Vertrag über zwei Jahre beim Rottenburger Erstligisten. „Das ist schon spektakulär. Willy ist von der ersten Stunde an dabei, errepräsentiert den Weg des TVR. Er weiß wie kein anderer, was die Seele des Rottenburger Volleyballs ist“, würdigt ihn sein langjähriger Trainer Müller-Angstenberger.   

„Wer einmal dabei ist, will nicht mehr so schnell gehen!“ Dieses Zitat stammt von Willy Belizer, als er im vergangenen Sommer gefragt wurde, was ihm am EnBW TV Rottenburg so gefällt. Mit seiner Vertragsverlängerung bis 2012 unterstreicht er diese Worte nachhaltig. „Ich bin so sehr im Verein verankert, mich zieht nichts weg. Auch nach zehn Jahren hier in Rottenburg gibt es jedes Jahr neue Erfolge zu feiern“, sagte „Beli“.

Bei einem Blick auf die Rottenburger Erfolgsgeschichte wird einem schnell klar, was Belizer meint. Als er mit 14 Jahren vom VC Nagold zum TVR wechselte, spielte die erste Mannschaft noch in der Regionalliga. Mittlerweile hat sich der EnBW TVR in der ersten Liga einen Namen gemacht und steht zum zweiten Mal in Folge in den Play-offs (Mittwoch, 31.03.2010, 20 Uhr, EnBW TV Rottenburg – SCC Berlin, Paul Horn-Arena Tübingen). „Die Entwicklung hier beim TVR ist enorm. Wir haben uns sportlich stetig verbessert und das Umfeld hat sich entsprechend professionalisiert“, blickt der frisch gebackene Bachelor-Absolvent zurück. „Auch vom Trainingspensum und der Betreuung sind wir an den Topteams der Liga dran!“

Für das Play-off Spiel am Mittwoch sieht sich Belizer trotz der Hinspielniederlage gut gerüstet. „Die Auswärtsniederlage in Berlin war deutlich, obwohl der SCC nur über zwei Angreifer gespielt hat. Ich erwarte eine deutliche Steigerung beim Rückspiel, immerhin haben wir den Heimbonus. Wenn der SCC bei uns gewinnen will, dann muss er sein bestes Volleyball spielen.“ Sollte Rottenburg das Spiel verlieren, ist die Saison beendet. „Für nächstes Jahr muss unser Ziel sein, konstanter zu werden. Wir hatten diese Runde viele Höhen und Tiefen. Wir müssen ein hohes Niveau aufbauen und dieses auch halten“, so die ehrgeizigen Vorgaben des 24-Jährigen.

Für Trainer Müller-Angstenberger ist die Vertragsverlängerung von „seinem“ Libero von enormer Bedeutung. „Es ist eine wichtige, zentrale Verpflichtung. Willy ist ein Führungsspieler und übernimmt Verantwortung. Er ist in dieser Saison weiter gereift – auf dem Feld und außerhalb.“ Als Mitglied im Mannschaftsrat und Trainer in der Volleyballabteilung des Vereins zeigt Willy großes Engagement. Er gibt die lobenden Worte seines Trainers aber dankend zurück: „Obwohl ich schon seit vielen Jahren unter Hans und Oli trainiere, geben sie mir immer wieder neue Impulse. Ebenso wie das Team und das Umfeld, sind auch die Trainer gewachsen. Das Potenzial unserer Trainer ist aber noch nicht ausgeschöpft, ebenso wenig wie meines. Ich bin überzeugt davon, dass mich die Trainer auch nach der langen Zeit noch weiterentwickeln können.“

Von:  EnBW TV Rottenburg

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining