Hatte im türkischen Pokalfinale das Nachsehen: Der Berliner Frank Dehne Foto: FIVB

28Apr2010

Erfolgreiche deutsche Profis im Ausland

Nach dem erstmaligen Sieg des Golf Cup hat Christian Pampel mit seinem Verein auch in Katar zugeschlagen: Pampel führte sein Team Al-Arabi zum vorzeitigen Gewinn der nationalen Meisterschaft. Das 3:0 gegen den Erzrivalen Al-Rayyan war der Schlüssel zum Titel. Pampel hatte mit zwei Aufschlagwinnerngroßen Anteil am erneuten Triumph: "Ich bin sehr froh, dass wir es geschafft haben", sagte Pampel, "egal was und mit wem Al Rayyan es versucht hat." Hintergrund dieser Aussage: Al-Rayyan hatte kurzfristig noch den Brasilianer Cleber De Oliveira verpflichtet, auch andere Klubs verstärkten sich mit namhaften Ausländern. 

Ebenfalls auf gutem Weg, Meister zu werden, ist Simon Tischer. Der deutsche Zuspieler führte sein Team Olympiakos Piräus in das Finale der griechischen Meisterschaft. Die Halbfinalserie wurde gegen Lamia glatt mit 3:0-Spielen gewonnen, im Finale wartet nun der Sieger aus Panathinaikos Athen gegen Marmouris (Stand 2:1 für Athen).

Zweimal mit 1:3 musste sich Frank Dehne im türkischen Pokalfinale Gegner Ziraat Ankara geschlagen geben. Der deutsche Kapitän von Galatasaray Istanbul konnte trotz seines gewohnt variablen Angriffsspiels kein besseres Ergebnis beeinflussen. 

Kurz vor dem Gewinn des tschechischen Doubles steht Corina Ssuschke mit Prostejov: Im Finale um die Meisterschaft steht es nach zwei souveränen 3:0-Siegen bereits 2:0, ein weiterer Sieg bedeutet bereits die Meisterschaft.

Die will auch Giovanni Guidetti mit seinem türischen Verein Günes Istanbul. Den ersten Schritt hat der Bundestrainer getätigt, das erste Halbfinale gewann seine Mannschaft souverän 3:0 (25:22, 25:16, 25:21) gegen den Stadtrivalen Zentiva.

Dagegen ist Margareta Kozuch mit ihrem Verein Novara im Viertelfinale der italienischen Meisterschaft gegen Pesaro ausgeschieden. Da auch der Verein von Hanka Pachale (Pavia) im Viertelfinale scheiterte, wird es nur eine deutsche Spielerin im Halbfinale geben. Und die heißt Christiane Fürst. Sie gewann mit Bergamo das Entscheidungsspiel gegen  Perugia (mit Kathleen Weiß) mit 3:1.

Anne Matthes feierte in der zweiten italienischen Liga einen versöhnlichen Saisonabschluss: Nahezu die gesamte Saison befand sich ihr Klub Forli auf einem Abstiegsplatz, ehe mit einem starker Schlussspurt der Klassenerhalt gesichert wurde. 

 

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining