Geschafft: Die DVV-Männer nehmen an der EM 2011 teil. Foto: CEV

30May2010

DVV-Männer nehmen an der EM 2011 teil

Die Männer-Nationalmannschaft hat mit dem fünften Sieg im fünften Qualifikationsspiel vorzeitig das Ticket für die EM 2011 gelöst. Das favorisierte Team von Bundestrainer Raul Lozano besiegte beim zweiten Qualifikationsturnier in Tübingen auch die Auswahl von Montenegro mit 3:0 (25:17, 25:22, 25:14). Zuvor hatte es ein 3:0 gegen Kroatien gegeben.

Damit steht Deutschland vor dem Abschlusspiel am Sonntag gegen Estland, das zuvor 3:0 gegen Kroatien gesiegt hatte, bereits als Gruppensieger fest. Wegen des makellosen Satzverhältnisses von 15:0 sind die Gastgeber (10:0) von Estland (8:2) nicht mehr von der Spitze zu verdrängen.

„Ich freue mich, die Qualifikation vorzeitig geschafft zu haben. Das war eine gelungene Generalprobe für die Weltliga”, sagte Bundestrainer Lozano nach dem Erfolg vor 1000 Fans. Besonders überzeugen konnten Hauptangreifer Georg Grozer, und Zuspieler Patrick Steuerwald.

Die EM findet vom 9. bis 18. September 2011 in Österreich und Tschechien statt. Beim letzten kontinentalen Titelkampf hatte das deutsche Team das Halbfinale knapp verpasst und Platz sechs belegt. Das Turnier in Tübingen ist zugleich die Generalprobe für das am kommenden Wochenende anstehende Comeback in der mit 20 Millionen Dollar dotierten Weltliga mit den Heimspielen am 5. und 6. Juni in Stuttgart gegen Polen.

 

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining