Der größte Erfolg des VfB: Champions League-Sieger 2007. Foto: CEV

24Jul2010

„Der VfB hat Kultstatus”

Der VfB Friedrichshafen ist jüngst bei der CEV-Gala in Wien geadelt worden: Zehn Jahre Champions League, zehn Jahre immer dabei, zehn Jahre in den Top Ten. Eine gelungene Sache und doch lief es zuletzt beim Deutschen Meister nicht immer rund. In der Juni-Ausgabe hatte das vm unter der Überschrift „Der Meister aus der Wagenburg” über Schwachstellen in der Außendarstellung und einem unkooperativen Verhalten berichtet.

Die Geschichte löste natürlich am Bodensee eine Welle aus. In einem Interview spricht nun Jürgen Hauke als Geschäftsführer der VfB Friedrichshafen Volleyball GmbH über das Image seines Klubs und die Ausnahmestellung des Serienmeisters in der heimischen Szene. Für den 47-Jährigen steht fest: „Unser Image resultiert zum großen Teil aus einer Unkenntnis. Es wird sehr oft über uns und zu selten mit uns gesprochen.” Hauke lädt die Vereine ein, „sich in Friedrichshafen umzusehen, um zu erleben, wie wir arbeiten”. Der VfB sei in Friedrichshafen zum gesellschaftlichen Mittelpunkt für viele tausend Zuschauer geworden, sagt er: „Der Klub hat sich Kultstatus erworben.”

Das komplette Interview lesen Sie in der August-Ausgabe des volleyball-magazins, die am 29. Juli erscheint. In einer Zeitreise ist außerdem alles über den größten Erfolg des VfB nachzulesen, der 2007 die Champions League gewonnen hat.

Von:  weg

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining