Gelungener Auftakt: Angelina Grün (rechts im Angriff) gewann mit Rieke Brink-Abeler ihr Erstrundenspiel Foto: FIVB

27Aug2010

Beach: Die Deutschen Meisterschaften laufen

Es ist eine schöne Tradition, dass am Vorabend der Deutschen Beachvolleyball Meisterschaften alle 32 teilnehmenden Teams auf dem Rathausplatz von Timmendorfer Strand gebührend empfangen und vorgestellt werden. So auch dieses Mal. Um 21 Uhr begann am Freitag die Show. Mit einem Pokal ausgezeichnet wurden Geeske Banck/Anja Günther und Stefan Köhler/Nils Rohde als erfolgreichste Teams der diesjährigen Tour. Als jeweils letzte Teams liefen die Top-Favoriten auf die Titel ein: Sara Goller/Laura Ludwig und Julius Brink/Jonas Reckermann.

Zuvor lösten Volker Popp und Kurdirektor Chrstian Jaletzke ihr Versprechen ein: Ein Jahr, nachdem die Weltmeister Brink/Reckermann von Popp jeweils einen Parkplatz auf Lebenszeit geschenkt und symbolisch die Parkschilder überreicht bekommen hatten, stehen nun zwei seewasserbeständige Edelstahl-Schilder auf der Wiese direkt vor dem Maritim Seehotel und kennzeichnen ihre ganz persönlichen Stellplätze in Timmendorfer Strand. „Das ist eine starke Sache. Es macht mich stolz, dass uns so eine Sonderstellung zuteil wird“, sagte Brink. Das Ganze sei noch steigerungsfähig, betonte Popp mit einem Schmunzeln: „In zwei Jahren stehen die Olympischen Spiele in London an, und wir haben noch genügend Straßennahmen, Hotels, Sportplätze oder Sporthallen…“

Derweil verzögerte sich der für heute morgen geplante Start um neun Uhr – zumindest auf den Plätzen zwei bis vier. Ungewöhnlich hohe Wellen kamen bis zur Grundlinie der Außencourts, so dass diese um drei bis vier Meter zur Promenade hoch gezogen werden mussten. Zudem mussten die Organisatoren Sandsäcke heranschaffen, um den Center Court weiter abzusichern.

Inzwischen laufen die Titelkämpfe jedoch, in den ersten Spielen setzten sich die Favoriten durch: Goller/Ludwig schlugen Cular/Hoppe mit 2:0 (21:11, 21:16), Brink-Abeler/Grün siegten gegen Schneider/Tillmann ebenfalls in zwei Sätzen (21:18, 21:19).

Von:  dvv/fex

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining