Große Pläne: Werner von Moltke will zum Ende seiner Amtszeit die Beach-WM nach Deutschland holen Foto: sae

29Aug2010

Werner von Moltke will die Beach-WM 2013 nach Deutschland holen

Werner von Moltke hat in seiner Amtszeit als DVV-Präsident noch einen letzten großen Traum: Nach 2005 will der Graf die Beachvolleyball-WM ein zweites Mal nach Deutschland holen. Damals hatte der Verband auf dem Berliner Schlossplatz ein Turnier mit großem Erinnerungswert ausgerichtet.

Ähnliches schwebt von Moltke nun auch vor. „Wir haben gute Chancen, die WM wieder zu uns zu holen“, verkündete von Moltke am Rande der Deutschen Meisterschaften in Timmendorfer Strand. Wo genau das Highlight steigen soll, falls der DVV vom Weltverband FIVB den Zuschlag erhält, mochte von Moltke nicht benennen. Derzeit befinde man sich noch in der Sondierungsphase: „Natürlich ist für uns Berlin ein Riesen-Standort, das heißt aber nicht, dass es keine anderen Optionen gibt. Zum Beispiel könnte ich mir Timmendorfer Strand durchaus als Alternative vorstellen.“

Die Gemeinde an der Ostsee hatte 2004 erfolgreich die EM ausgerichtet. Bis zum kommenden Jahr, wenn in Rom die WM stattfindet, wird die FIVB einem der Bewerber den Zuschlag geben. Von Moltke wünscht sich, dies möge der DVV sein, „es wäre ein tolles Abschiedsgeschenk für die Zeit meiner Präsidentschaft.“

Von:  fex

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining