Düren musste sich aus dem Pokal verabschieden.

23Dec2010

Friedrichshafen im Pokal-Halbfinale nach 3:0 in Düren

Der VfB Friedrichshafen hat zum elften Mal in Folge das Halbfinale im DVV-Pokal erreicht: Nur vier Tage nach dem 3:0 über evivo Düren in der Bundesliga wiederholten die Häfler dieses Kunststück auch im Pokal und gewannen sicher mit 3:0 (25:21, 25:19, 25:20) – diesmal aber auswärts. Im Halbfinale muss der VfB am Montag, 27. Dezember, nach Bottrop, während Pokalverteidiger Generali Haching den Moerser SC zum zweiten Halbfinale empfängt.

Für Dürens Trainer Sven Anton gab es aber dennoch einen Unterschied zwischen beiden Partien. „Diesmal waren wir besser drauf.” Dabei erhielt der Dürener Coach kurz vor dem Anpfiff aber eine Hiobsbotschaft: Nach Nationalspieler Christian Dünnes, der einen Tag zuvor über starke Knieprobleme geklagt hatte, fiel kurz vor dem Spiel mit Michael Olieman auch noch der zweite Diagonalspieler aus. Der Niederländer hatte sich eine Wadenverletzung zugezogen. So musste der Kameruner Olivier Nongny in die Bresche springen. Der gelernte Mittelblocker machte seine Sache ausgesprochen gut. Die Hausherren schlugen wesentlich druckvoller auf als noch am Bodensee. Bis in die Schlussphase konnten die Hausherren jeweils mithalten, leisteten sich dann aber Schwächen in der Annahme und im Block. „Der VfB macht eben keine einfachen Fehler”, sagte Anton. „Aber wir wollten Friedrichshafen ein wenig ärgern – und das haben wir geschafft.” Bester Punktesammler auf VfB-Seite war erneut Adrian Gontariu mit 20 Zählern. „Wir machen es uns immer wieder selbst schwer”, ärgerte sich VfB-Coach Stelian Moculescu trotz des glatten Sieges. „Das Ergebnis ist in Ordnung. Aber wir verschenken einfach zu viele Punkte.“

Düren kann sich nun ganz auf die Bundesliga konzentrieren. „Die ist wichtiger als der Pokal”, sagt Sven Anton. Nach dem Weihnachtsfest startet schon die Vorbereitung auf die Partie gegen die Netzhoppers KW-Bestensee am nächsten Donnerstag, 30. Dezember. Der VfB ist in Wuppertal bei den A!B!C Titans Berg. Land gefordert.
 
Am kommenden Montag, 27. Dezember, stehen aber zunächst einmal die Pokal-Halbfinals auf dem Programm – mit den Duellen West gegen Süd. Die Sieger dürfen den Endspieltermin in ihre Planungen aufnehmen: 6. März, Carolinen Volleyball DVV-Pokalfinale im GERRY WEBER STADION im ostwestfälischen Halle.
 
Ergebnis vom 22. Dezember:
DVV-Pokal – Viertelfinale:
evivo Düren­ – VfB Friedrichshafen 0:3 (21:25, 19:25, 20:25)
 
Die nächsten Termine:
DVV-Pokal – Halbfinale:
27.12.2010 19:30 Generali Haching – Moerser SC (GENERALI Sportarena)
27.12.2010 19:30 RWE Volleys Bottrop – VfB Friedrichshafen (Dieter Renz Halle)

1. Liga Männer:
30.12.2010 18:00 A!B!C Titans Berg. Land – VfB Friedrichshafen (Bayer-Sporthalle)
30.12.2010 19:30 Generali Haching – EnBW TV Rottenburg (GENERALI Sportarena)
30.12.2010 19:30 evivo Düren – NETZHOPPERS KW-Bestensee (Arena Kreis Düren)
30.12.2010 20:00 TV Bühl – Moerser SC (Schwarzwaldhalle Bühl)
 
Der Link zur Tabelle:
http://www.volleyball-bundesliga.de/1blmtabelle

und zum kompletten Spielplan:
http://www.volleyball-bundesliga.de/1blmspielplan

Von:  DVL

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining