Hamburgs Spielerinnen gingen gegen Münster konzentriert zur Sache.

28Dec2010

Köpenick wartet in der Frauen-Bundesliga auf den ersten Sieg

Fünf Spiele, viermal 3:0: Am sechsten Spieltag der Frauen-Bundesliga dominierten die Favoriten. Der Schweriner SC hat den Ausrutscher in Aachen gut verkraftet. Gegen den Pokal-Halbfinalisten Allgäu Team Sonthofen gewann der SSC sicher mit 3:0 (25:15, 25:23, 25:14). Auch Meister Vilsbiburg wurde gegen das SWE Volley-Team beim 3:0 (25:17, 25:15, 25:22) seiner Favoritenrolle gerecht.
 
Der Köpenicker SC wartet dagegen weiter auf den ersten Saisonsieg, verlor auch die fünfte Partie mit 0:3 (22:25, 21:25, 21:25) gegen den VfB Suhl. Für die Berlinerinnen endet das Volleyball-Jahr mit einem weiteren Negativ-Erlebnis. Zwar konnte der KSC die Sätze bis jeweils in die Schlussphase ausgeglichen gestalten, doch am Ende fehlte die Abgeklärtheit. Auch Gil-Ferrer Cutino, der den im Urlaub weilenden Trainer Jürgen Treppner vertrat, konnte seinem Team nicht mehr zur Wende verhelfen.
 
Das einzige Vier-Satz-Spiel sahen die Zuschauer in Hamburg, wo der VT Aurubis mit 3:1 (25:22, 22:25, 25:21, 25:15) gegen den USC Münster gewann. „Die Konzentration war in den entscheidenden Phasen gut”, freute sich Hamburgs Trainer Jean-Pierre Staelens. „Aber dennoch haben wir noch zu viele individuelle Fehler gemacht – vor allem bei den einfachen Bällen.” In personeller Hinsicht entspannt sich die Lage bei den Norddeutschen langsam.
 
Die Raben aus Vilsbiburg hatten beim 3:0 über Aufsteiger Erfurt nur im dritten Durchgang Probleme. Der gute Aufschlag und die konsequente Arbeit im Block waren letztendlich die entscheidenden Elemente auf Seiten des Meisters. Aus einem homogenen Team ragte Tatjana Zautys heraus.

Der 1. VC Wiesbaden machte mit dem SV Sinsheim kurzen Prozess: Beim 3:0 (25:7, 25:20, 25:14) war vor allem der erste Durchgang eine Lehrstunde für die Gäste. „Ich habe heute nur eine Mannschaft auf dem Feld gesehen”, ärgerte sich Sinsheims Trainer Rudi Sonnenbichler. „Die zweite war faktisch nicht vorhanden. Das war eine Leistung, die ich mir so nicht bieten lassen kann.”

Der Schweriner SC indes hat sich für die 1:3-Schlappe am Mittwoch in Aachen rehabilitiert: Gegen die Schützlinge von Tore Aleksandersen durften die Gäste aus Sonthofen nur zu Beginn des zweiten Durchgangs auf einen Erfolg hoffen, als sie mit 8:2-Zählern in Führung lagen. Der SSC fand aber schnell die richtige Antwort und zog in der Schlussphase das Tempo entscheidend an. Aleksandersen, der in Aachen noch heftig die kämpferische Einstellung seiner Spielerinnen kritisiert hatte, konnte diesmal rundum zufrieden sein. „Heute war nicht mehr drin, Schwerin hat einfach sehr gut gespielt”, musste auch Sonthofens Trainer Andreas Wilhelm eingestehen. „Und wir haben zu viele Fehler gemacht.” Allerdings fehlten Wilhelm auch die Alternativen zum Wechseln: Nachdem sich beim Einspielen Mittelblockerin
Wioletta Szkudlarek an der Wade verletzt hatte, standen den Gästen nur noch sieben gesunde Spielerinnen zur Verfügung. Allerdings ist Oksana Roppel wieder zu ihrem Ex-Klub zurückgekehrt. Die 35-Jährige war zuletzt bei der DJK Augsburg in der 2. Liga aktiv.
 
Schon am Donnerstag geht’s für Sonthofen gegen Suhl um den Einzug ins Carolinen Volleyball DVV-Pokalfinale am 6. März im GERRY WEBER STADION in Halle/Westfalen. Zeitgleich stehen sich im zweiten Semifinale Bundesliga-Tabellenführer Smart Allianz Stuttgart und sein Verfolger Dresdner SC gegenüber. Und das neue Volleyball-Jahr startet dann gleich mit einem Liga-Klassiker: Am Sonntag, 2. Januar, erwartet der Dresdner SC den Schweriner SC.

Ergebnisse vom 27. Dezember:
1. Liga Frauen
Schweriner SC – Allgäu Team Sonthofen 3:0 (25:15, 25.23, 25:14)
Köpenicker SC Berlin – VfB Suhl 0:3 (22:25, 21:25, 21:25)
Rote Raben Vilsbiburg – SWE Volley-Team 3:0 (25:17, 25:15, 25:22)
VT Aurubis Hamburg – USC Münster 3:1 (25:22, 22:25, 25:21, 25:15)
1.VC Wiesbaden – SV Sinsheim 3:0 (25:7, 25:20, 25:14)
 
Die nächsten Termine:
DVV-Pokalhalbfinale:
30.12.2010 19:30 Allgäu Team Sonthofen – VfB Suhl (Allgäu-Sporthalle)
30.12.2010 19:30 Smart Allianz Stuttgart – Dresdner SC (Hegel-Sporthalle Vaihingen)

1. Liga Frauen
02.01.2011 15:00 VT Aurubis Hamburg – Köpenicker SC Berlin (Sporthalle Gesamtschule Süderelbe)
02.01.2011 15:00 SV Sinsheim – USC Münster (Messehalle 6)
02.01.2011 16:00 Allgäu Team Sonthofen – Smart Allianz Stuttgart (Allgäu-Sporthalle)
02.01.2011 16:00 SWE Volley-Team – 1. VC Wiesbaden (Sporthalle Pierre de Coubertin-Gymnasium)
02.01.2011 17:30 Dresdner SC – Schweriner SC (Margon Arena)
02.01.2011 18:00 Alemannia Aachen – SC Potsdam (Neuköllner Straße)

Der Link zur Tabelle:
http://www.volleyball-bundesliga.de/1blftabelle

und zum kompletten Spielplan:
http://www.volleyball-bundesliga.de/1blfspielplan

Von:  DVL

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining