Objekte der Begierde: DVV-Pokal und Medaillen

28Dec2010

Traumfinale im Pokal: Titelverteidiger Haching gegen Meister Friedrichshafen

Im Carolinen Volleyball DVV-Pokalfinale am 6. März im GERRY WEBER STADION in Halle/Westfalen kommt es zum Duell Titelverteidiger gegen Meister: Generali Haching setzte sich im Halbfinale gegen den Moerser SC mit 3:1 (25:23, 25:17, 21:25, 25:15) durch. Der VfB Friedrichshafen siegte im anderen Halbfinale deutlich mit 3:0 (25:15, 25:18, 25:18) bei den RWE Volleys aus Bottrop. Für Haching, Pokalsieger in den Jahren 2008 und 2009, ist es die dritte Finalteilnahme in Folge, für den VfB die insgesamt elfte.
 
Friedrichshafen benötigte nur 68 Minuten, um die Volleys in drei Sätzen in eigener Halle in die Schranken zu weisen. Das klare Resultat war aber auch die logische Konsequenz einer geschwächten Bottroper Annahme: Nach dem Weggang von Eugen Bakumovski fielen auch noch Kapitän Joram Maan sowie Jan Terhoeven aus – somit der komplette Annahmeriegel. RWE-Coach Teun Buijs versuchte zu improvisieren, beorderte Diagonalspieler Fernando Costa in die Annahme und Sijme van Jaarsveld auf die Diagonale. Doch dieser Versuch ging gegen einen einmal mehr erstklassig servierenden VfB gründlich daneben. „Normalerweise braucht man zwei Monate, um eine solche Variante einzuspielen”, sagte Bujis. „Wir hatten ein Spiel dafür.” Da auch Tim Elsner und David Kampa keinen guten Tag erwischten, musste Zuspieler Lukas Kampa gegen seinen Ex-Klub jede Menge Meter machen. Nur im zweiten Satz hielt der Gastgeber bis zum 17:17 mit. „Unsere Annahme ist enorm wichtig für unser Spiel. Und sie war einfach schwach”, fand der Trainer klare Worte. Erfolgreichster Punktelieferant beim Meister war einmal mehr Adrian Gontariu. „Wir haben gut gespielt und eigentlich immer die richtige Antwort gewusst”, freute sich VfB-Coach Stelian Moculescu. „Im zweiten Satz dachten wir wohl, es ist etwas zu ruhig. Ansonsten war das eine klare Geschichte.”
 
Generali Haching hatte den Moerser SC im Pokal-Duell besser im Griff, als noch vor einigen Wochen in der Bundesliga – damals mussten die Schützlinge von Trainer Mihai Paduretu sogar Matchbälle abwehren. Beim 3:1 im Pokal-Halbfinale glänzte der Titelverteidiger vor allem durch die Schlussphase im vierten Satz. Nach der zweiten technischen Auszeit (16:12) überließen die Hausherren den „Adlern” nur noch drei Punkte. Auch der Ausfall von Stamm-Zuspieler Brano Skladany, der mit Fieber im Bett lag, schwächte Haching kaum. Huib den Boer sprang in die Bresche und führte glänzend Regie. „Es ist eine schwierige Situation, wenn der Spielmacher ausfällt”, so Paduretu. „Aber ich muss Huib ein Kompliment machen, er hat seine Aufgabe hervorragend gelöst.” Nach einem ausgeglichenen ersten Satz dominierte der Favorit den zweiten Durchgang. Der MSC konterte noch einmal und entschied Satz drei für sich. „Insgesamt haben wir besser aufgeschlagen als im Ligaspiel”, was für Paduretu ein Grund für den Sieg war. MSC-Trainer Chang Cheng Liu war sichtlich enttäuscht: „Wir haben eine große Chance vertan. Aber wir hatten in jedem Satz eben Phasen, in denen wir drei bis vier Punktball-Situationen vergeben haben.”
 
Für die „Häfler“ wie auch Haching gehen die englischen Wochen weiter: Am Donnerstag stehen die nächsten Pflichtaufgaben in der Bundesliga auf dem Programm. Der VfB ist beim Tabellenvorletzten in Wuppertal gefordert, während Haching gegen Rottenburg den nächsten Heimsieg feiern möchte. Der Moerser SC kann in Bühl das Pokal-Aus vergessen machen, während evivo Düren gegen die Netzhoppers KW-Bestensee in der Tabelle Boden gut machen will.

Ergebnis vom 27. Dezember:
DVV-Pokal – Halbfinale:
Generali Haching – Moerser SC 3:1 (25:23, 25:17, 21:25, 25:15)
RWE Volleys Bottrop – VfB Friedrichshafen 0:3 (15:25, 18:25, 18:25)
 
Die nächsten Termine:
1. Liga Männer:
30.12.2010 18:00 A!B!C Titans Berg. Land – VfB Friedrichshafen (Bayer-Sporthalle)
30.12.2010 19:30 Generali Haching – EnBW TV Rottenburg (GENERALI Sportarena)
30.12.2010 19:30 evivo Düren – NETZHOPPERS KW-Bestensee (Arena Kreis Düren)
30.12.2010 20:00 TV Bühl – Moerser SC (Schwarzwaldhalle Bühl)
 
Der Link zur Tabelle:
http://www.volleyball-bundesliga.de/1blmtabelle

und zum kompletten Spielplan:
http://www.volleyball-bundesliga.de/1blmspielplan

Von:  DVL

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining