MSC-Coach Chang-Cheng Liu und Henning Wegter

31Dec2010

Friedrichshafen und Haching bleiben SCC auf den Fersen

Der VfB Friedrichshafen und Generali Haching bleiben weiter dicht dran an Tabellenführer SCC Berlin. Die beiden Pokalfinalisten erledigten ihre Hausaufgaben in Wuppertal und gegen Rottenburg jeweils deutlich mit 3:0. In Düren dagegen ist die Stimmung zum Jahreswechsel auf dem Tiefpunkt: Nach dem 0:3 (22:25, 19:25, 16:25) gegen die Netzhoppers gab’s eine Kabinenpredigt von Trainer Sven Anton. Der Moerser SC hat das Pokal-Aus gegen Haching gut verkraftet und beendete das Volleyballjahr mit einem 3:1 (25:23, 25:27, 25:18, 25:19) in Bühl.
 
Sven Anton, Trainer von evivo Düren, konnte sich auch eine Stunde nach der Niederlage gegen die Netzhoppers KW-Bestensee nicht beruhigen. „Wir haben in allen Elementen versagt, die Einstellung hat in keiner Phase gestimmt. Das war unter der Gürtellinie, was wir heute gezeigt haben.” Allerdings musste Düren einmal mehr auf Diagonalangreifer Christian Dünnes, Mittelblocker Stefan Hübner und Libero Fabian Kohl verzichten. Michael Olieman musste trotz noch nicht komplett auskurierter Verletzung durchspielen. „Wenn unser Spiel so sehr von Christian Dünnes abhängt”, so Sven Anton, „dann ist das ein Armutszeugnis für die anderen – das muss man so hart sagen.” Unter seiner Regie sei es das bis dato schwächste Spiel der Dürener gewesen. Die Schützlinge von Trainer Mirko Culic nutzten dagegen ihre Chance und zogen das Tempo jeweils in den Schlussphasen an. „Dieser Sieg war sehr wichtig für uns”, freute sich Culic. „Ich hoffe, das war ein Wendepunkt. Nach dem ersten Satz war Düren verunsichert und wir waren dann nicht mehr zu stoppen.”
 
Weit mehr als das 0:3 gegen den VfB Friedrichshafen waren bei den Titans Bergisches Land die sich anbahnenden personellen Veränderungen ein Gesprächsthema. Daan van Haarlem, eigentlich als Entlastung für Spielertrainer Gergely Chowanski auf der Zuspielposition gedacht, kehrt in die Niederlande zurück. Damit wird Chowanski erster Zuspieler. Als neuen Co-Trainer konnte der Verein Georg Grozer gewinnen, der bereits gegen Moers an der Seitenlinie aushalf. Alexander Walkenhorst wechselt nach Rottenburg, dafür kommt Thomas Güßgen von Bayer Leverkusen. Henrik Wessel wechselt im Gegenzug in die Stadt am Rhein. „Wir wollten klar gewinnen und haben das auch geschafft”, freute sich Ulf Quell, Co-Trainer des VfB nach der Partie. Er vertrat Chefcoach Stelian Moculescu.
 
Für Generali Haching geht ein goldener Dezember zu Ende. Beim 3:0 über Rottenburg präsentierten sich die Schützlinge von Trainer Mihai Paduretu in Bestform. Mit Hupka und den Boer in der Anfangsformation entfachten die Gastgeber ein wahres Aufschlag-Feuerwerk. „Unglaublich, wie Haching aufgeschlagen hat”, zollte Gästetrainer Hans Peter Müller-Angstenberger dem Gegner Respekt. „Die haben überragend gespielt und uns richtig auseinander genommen.” Nur im dritten Durchgang konnten die Gäste mithalten – auch weil der Vizemeister nun mit einigen Ersatzspielern auflief. „Haching ist die derzeit wohl stabilste Mannschaft und war heute kein Maßstab für uns”, hielt sich die Enttäuschung bei Rottenburgs Trainer allerdings in Grenzen. „Unsere Zeit kommt noch.”
 
Der Moerser SC scheint gerne gegen Bühl anzutreten: Nach dem 3:1 im Pokal-Achtelfinale gab’s jetzt ein 3:1 auch beim Aufeinandertreffen in der Bundesliga. Allerdings machten sich die „Adler” das Leben im zweiten Durchgang selbst schwer, verspielten hier eine 23:20-Führung. Danach diktierte der MSC wieder das Geschehen. Auffälligster Akteur war der Finne Joni Mikkonen auf der Diagonalen.
 
Mitte der nächsten Woche steht wieder Europapokal auf dem Programm. Generali Haching (Mittwoch gegen Kazan) und der VfB Friedrichshafen (Donnerstag in Zalau) müssen in der Champions-League ran. Am Mittwoch tritt evivo Düren im CEV-Cup beim polnischen Top-Team Rzeszow an, der TV Rottenburg im Challenge-Cup im russischen Urengoy.
 
In der Bundesliga kommt es am 9. Januar zum Duell der Giganten: Der VfB Friedrichshafen kann den SCC Berlin bei einem Sieg an der Tabellenspitze ablösen.....
 
Ergebnisse vom 30. Dezember:
1. Liga Männer:
A!B!C Titans Berg. Land – VfB Friedrichshafen 0:3 (17:25, 22:25, 15:25)
Generali Haching – EnBW TV Rottenburg 3:0 (25:16, 25:17, 25:19)
evivo Düren – NETZHOPPERS KW-Bestensee 0:3 (22:25, 19:25, 16:25)
TV Bühl – Moerser SC 1:3 (23:25, 27:25, 18:25, 19:25)
 
Die nächsten Termine:
Champions League – Vorrunde:
Gruppe A
05.01.2011 20:30 Generali Haching – Zenit Kazan (RUS)
Gruppe D:
06.01.2011 19:00 Remat Zalau (ROM) – VfB Friedrichshafen
 
CEV-Cup – Viertelfinalhinspiel:
05.01.2011 19:00 Asseco Resovia Rzeszow (POL) – evivo Düren
 
Challenge Cup – Achtelfinal-Hinspiel:
05.01.2011 14:00 Fakel Novy Urengoy (RUS) – EnBW TV Rottenburg

1. Liga Männer:
08.01.2011 19:00 NETZHOPPERS KW-Bestensee – A!B!C Titans Berg. Land (Landkost-Arena Bestensee)
08.01.2011 19:30 CV Mitteldeutschland – Zurich Team VCO Berlin (Jahrhunderthalle Spergau)
08.01.2011 20:00 EnBW TV Rottenburg – evivo Düren (Paul-Horn-Arena)
09.01.2011 16:00 Generali Haching – RWE Volleys Bottrop (GENERALI Sportarena)
09.01.2011 16:30 VfB Friedrichshafen – SCC Berlin (ZF Arena Friedrichshafen)
09.01.2011 17:00 VC Gotha – TV Bühl (Goldberghalle)
 
Der Link zur Tabelle:
http://www.volleyball-bundesliga.de/1blmtabelle

und zum kompletten Spielplan:
http://www.volleyball-bundesliga.de/1blmspielplan

Von:  DVL

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining