Der VfB Suhl steht wieder im Pokalendspiel.

31Dec2010

Suhl und Stuttgart stehen im Pokalfinale der Frauen

Der VfB Suhl hat erneut das Carolinen Volleyball DVV-Pokalfinale erreicht und trifft am 6. März im GERRY WEBER STADION in Halle/Westfalen auf Smart Allianz Stuttgart. Die Stuttgarterinnen gewannen mit 3:2 (15:25, 14:25, 25:22, 25:19, 19:17) gegen den Dresdner SC und verhinderten damit eine Neuauflage des Finales von 2010. Zeitgleich gewann Suhl mit 3:1 (25:16, 24:26, 25:20, 25:13) beim Allgäu Team Sonthofen. Die winterlichen Wetterverhältnisse haben nun auch die Frauen-Bundesliga erwischt: Die Liga-Partie am Sonntag zwischen Erfurt und Wiesbaden wurde abgesagt, weil die Stadt Erfurt alle Sporthallen geschlossen hat. Ein neuer Spieltermin steht noch nicht fest.
 
Eigentlich wollte der Dresdner SC zurück in sein „Wohnzimmer”, wieder zurück nach Halle, wo das Team im März 2010 das Pokalfinale für sich entscheiden konnte. Und eigentlich war das Feld in Stuttgart schon bestellt, nachdem die Schützlinge von Trainer Alexander Waibl zwei Sätze nach Maß hingelegt hatten. „Das war schon nahe 100 Prozent, nahezu perfekt”, sagte Waibl nach der Partie. „Umso bitterer ist es, wenn man so perfekt beginnt und dann noch verliert.” Aber die Gäste ließen dann in allen Elementen ein Stückchen nach – und der Spitzenreiter bekam im Tollhaus Hegelhalle mehr und mehr Rückenwind. „Die Stuttgarterinnen haben dann gespielt, was sie können”, so Waibl. Stuttgart – Neuzugang Sydney Anderson war noch nicht spielberechtigt – hatte im Angriff und in der Feldabwehr seine stärksten Szenen. Doch der DSC kämpfte sich nach einem 9:12 im fünften Durchgang zurück, wehrte einen Matchball ab und hatte beim Stande von 15:14 und 16:15 bei zwei Punktballsituationen selbst die Chance zum Sieg. „Das wirft uns aber nicht um”, sagt Waibl. „Im vergangenen Jahr haben wir im Halbfinale gegen Schwerin das nötige Glück gehabt, das uns diesmal gefehlt hat. Jetzt können wir uns auf die anderen Wettbewerbe konzentrieren.” Der eng gestrickte Zeitplan lasse auch gar keine Zeit zum Grübeln: Schon am Sonntag geht’s gegen Schwerin, dann am Mittwoch im Europapokal gegen Krasnodar und am 8. Januar zur Bundesliga-Revanche erneut nach Stuttgart.
 
Überhaupt nicht enttäuscht war Sonthofens Trainer Andreas Wilhelm nach dem 1:3 gegen den Favoriten VfB Suhl. „Gegen die geballte serbische Kraft beim VfB ist eben kein Kraut gewachsen”, sagte Wilhelm. Sein Team könne zwar vielleicht zwei, drei Sätze mithalten, aber um gegen Suhl zu gewinnen, „müssten die schon einen schlechten Tag haben.” Den hatten die Gäste aber nicht, auch wenn Sonthofen bis zum 20:20 im dritten Durchgang mithalten konnte. „Danach hatten wir aber mehr die nötige Power”, gab Wilhelm zu. Ohnehin ging der Blick des Trainers schon weiter. „Es war ein schönes Erlebnis für alle, die Halle war voll und das Spiel hat dem Sport in der Region einen Schub gegeben.”
 
Beim nächsten Bundesliga-Spieltag am Sonntag blicken natürlich alle Augen nach Dresden, wo um 17.30 Uhr der alte Klassiker gegen den Schweriner SC beginnt. Hamburg erwartet den noch sieglosen Köpenicker SC Berlin, während Pokal-Finalist Stuttgart seine weiße Weste auch in Sonthofen behalten will. Alemannia Aachen kann seine Heimstärke auch gegen Potsdam unter Beweis stellen.
 
Am Mittwoch geht’s für Dresden (gegen Krasnodar aus Russland) und am Donnerstag für Vilsbiburg (in Menorca/Spanien) und Wiesbaden (im belgischen Kieldrecht) auf internationalem Parkett weiter. Schwerin hat ein Freilos und steht schon im Achtelfinale des Challenge-Cups.

Ergebnisse vom 30. Dezember:
DVV-Pokalhalbfinale:
Allgäu Team Sonthofen – VfB Suhl 1:3 (16:25, 26:24, 20:25, 13:25)
Smart Allianz Stuttgart – Dresdner SC 3:2 (15:25, 14:25, 25:22, 25:19, 19:17)
 
Die nächsten Termine:
1. Liga Frauen
02.01.2011 15:00 VT Aurubis Hamburg – Köpenicker SC Berlin (Sporthalle Gesamtschule Süderelbe)
02.01.2011 15:00 SV Sinsheim – USC Münster (Messehalle 6)
02.01.2011 16:00 Allgäu Team Sonthofen – Smart Allianz Stuttgart (Allgäu-Sporthalle)
02.01.2011 17:30 Dresdner SC – Schweriner SC (Margon Arena)
02.01.2011 18:00 Alemannia Aachen – SC Potsdam (Neuköllner Straße)

Der Link zur Tabelle:
http://www.volleyball-bundesliga.de/1blftabelle

und zum kompletten Spielplan:
http://www.volleyball-bundesliga.de/1blfspielplan

Europapokal
CEV-Cup – Achtelfinal-Hinspiele
05.01.2011 19:30 Dresdner SC – Dinamo Krasnodar (RUS) (Margon-Arena)
06.01.2011 18:00 Valeriano Alles Menorca (ESP) – Rote Raben Vilsbiburg
 
Challenge Cup – 1/16-Final-Hinspiele
06.01.2011 20:30 Asterix Kieldrecht (BEL) – 1. VC Wiesbaden
Freilos: Schweriner SC (automatisch qualifiziert für das Achtelfinale)

Von:  DVL

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining