Schwarzes Wochenende für Christian Wuttke (Nummer 12) und seine Mitspieler vom VC Olympia II: Für die Talente gab es zwei Niederlagen

31Jan2011

RL Nordost: Will der MTV 1862 Wittenberg nach oben?

In der Regionalliga Nordost greifen die Männer des MTV 1862 Wittenberg erstmals in ihrer Vereinsgeschichte nach dem Meistertitel. Die Schützlinge von Trainer Ulf Jonas, die vor einer Woche mit einem 3:2-Auswärtssieg den auf den Zweiligaaufstieg ambitionierten VC Potsdam-Waldstadt von der Tabellenspitze stürzten, feierten mit dem 3:1 (31:29, 26:24, 21:25, 25:22)-Erfolg im Nachholspiel beim VC Olympia 93 Berlin II den siebenten Sieg in Folge. Die letzte Niederlage gab es Mitte November beim 0:3 gegen den Aufsteiger Berliner VV.

„Es war ein hochklassiges Spiel, das wir verdient gewonnen haben“, sagte Wittenbergs Coach Ulf Jonas: „Wir haben uns in den letzten Wochen von Spiel zu Spiel gesteigert. Das war möglich, weil wir zwölf Spieler zur Verfügung haben, so dass wir mehr Wechselmöglichkeiten gerade in kritischen Situationen besitzen.“ 

Visiert Wittenberg im Falle des Titelgewinns die 2. Bundesliga an? Jonas: „Das ist noch nicht entschieden. Wir wollen erst noch die nächste zwei Spiele abwarten und danach mit der Mannschaft und dem Verein die Lage beraten.“ Wittenbergs Gegner in den nächsten zwei Spielen sind TKC Wriezen (5. Februar/auswärts) und SG Rotation Prenzlauer Berg (20. Februar/zu Hause). Danach folgen noch Berliner VV (26. Februar/auswärts), Absteiger VfK Südwest Berlin (6. März/Heimspiel) und zum Schluss USV Potsdam (19. März/auswärts).    

Beim VC Olympia 93 Berlin II gab es hinter ein wenig Unmut. Trainer Daniel Herrmann: „Ich ärgere mich über einige strittige Schiedsrichterentscheidungen in zwei entscheidenden Phasen des Spiels. Im zweiten Satz erhielten wir in der Endphase eine Gelbe Karte wegen Meckerns, so dass wir den Satz unglücklich mit 24:26 verloren. Auch am Ende des vierten Satzes ging es nicht gerecht zu. Ich habe immer wieder den Eindruck, dass die Schiedsrichter bei einer jüngeren Mannschaft viel härter und konsequenter vorgehen als bei einem älteren Team.“

Tags darauf verloren die Berliner Talente auch das zweite Nachholspiel des Wochenendes. Beim USC Magdeburg gab es ein glattes 0:3 (19:25, 27:29, 18:25). Magdeburgs Trainer Hendrik Oelze strahlte: „Wir waren heute gut drauf. Der VCO hat viele, viele Fehler gemacht, und wir haben unsere Chance genutzt.“

Von:  Jürgen Holz

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining