Abwehraktion von Sara Goller. Foto: FIVB

25Feb2011

Neuer Termin für die Beach-WM

Aufgrund von Fernseh-Interessen hat die FIVB die Beach-WM in Rom/Italien auf den Zeitraum 13. bis 19. Juni vorgezogen. Ursprünglich sollten die Titelkämpfe vom 16. bis zum 26. Juni stattfinden und somit deutlich gestreckter ausgetragen werden. Da der übertragende Sender täglich mindestens vier Stunden live berichten möchte, am ursprünglichen Termin jedoch auch das Tennisturnier in Wimbledon läuft, kam die FIVB der Bitte des TV-Senders nach.

Die Spieler begrüßen die Verschiebung nicht unbedingt, da unmittelbar vor der WM ein Grand Slam in Peking/China angesetzt ist: „Das ist natürlich eine Katastrophenplanung. Es ist schon öfter so gewesen, dass die sportliche Sinnhaftigkeit bei der FIVB nicht im Vordergrund stand”, sagt Nationalspielerin Sara Goller. Wenn es für sie in Peking gut läuft, ist sie am Samstag noch Turnier und muss aber am Montag die erste Partie in Rom bestreiten.

Da alle Turniere von 2011 und 2012 für die Olympia-Qualifikation zählen und bei Grand Slams und den Weltmeisterschaften deutlich mehr Punkte zu erzielen sind, als bei normalen Events, können es sich die Teams nicht leisten, ein Turnier der Kategorie Peking wegzulassen.

Die WM, die mit insgesamt einer Million US-Dollar Preisgeld (je 500.000 für Frauen und Männer) dotiert ist, wird mit zwei 48-er Teilnehmerfeldern absolviert. Zunächst gibt es eine Gruppenphase mit zwölf Vierergruppen pro Geschlecht, anschließend folgt die K.o.-Phase der besten 32 Teams, für die sich die zwölf Gruppensieger und –zweiten sowie die besten acht –dritten qualifizieren.

Von:  DVV/weg

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining