Ein großer Volleyballer ist von uns gegangen: Hee Wan Lee erlag am Donnerstag seinem schweren Krebsleiden

27May2011

Deutschlands Volleyballer trauern um Hee Wan Lee

Deutschlands Volleyballer trauern um eine ihrer größten Persönlichkeiten: Der ehemalige Frauen-Bundestrainer (1999 bis 2005) und geniale Zuspieler (Paderborn, Bonn, Leverkusen, Wuppertal) Hee Wan Lee erlag am 26. Mai im Alter von 55 Jahren in Leverkusen seinem Krebsleiden. Er hinterlässt seine Frau und zwei Kinder.

„Mit Spaß zu Ende bringen“ heißt Hee Wan Lee ins deutsche übersetzt. Und Lee trug seinem Namen Rechnung und machte vor allem anderen viel Spaß. Sei es seinen Mitspielern, die durch seine Genialität immer wieder hervorragend in Szene gesetzt wurden, sei es seinen Nationalspielerinnen, die von seiner umgänglichen Art, Kompetenz und asiatischer Ruhe profitierten.

Seine Fingerfertigkeit – sein ehemaliger Mitspieler Jörg Postma nannte ihn „Neun Buchstaben-Zehn Finger“ – halfen ihm sowohl auf dem Spielfeld, auf dem er zum dominierenden Zuspieler der 90-er Jahre wurde (unter anderem zwei Mal Deutscher Meister und zwei Mal DVV-Pokalsieger), als auch an der Seitenlinie. Mit Fingerspitzengefühl und Akribie holte er das Beste aus seinen Spielerinnen heraus, die es ihm mit zum Teil herausragenden Erfolgen dankten.

Zu erinnern sei an die sensationellen Olympia-Qualifikationen 2000 („Wunder von Bremen) und 2004 („Wunder von Baku“), als die deutschen Teams über sich hinauswuchsen, stärker eingeschätzte Mannschaften bezwangen und die Olympia-Teilnahme schafften. Oder die Bronze-Medaillen bei der EM 2003 in der Türkei und beim Grand Prix 2002, bei denen Lee die Federführung inne hatte, sich nach den Erfolgen aber stets im Hintergrund hielt.

Mit Hee Wan Lee verliert der deutsche Volleyball eine seiner herausragendsten Persönlichkeiten. Alle, die ihn kennen und schätzen sind in diesen schweren Stunden in Gedanken bei seiner Frau und seinen beiden Kindern.

Von:  dvv/fex

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining