Düren und Moers sorgten für den längsten Satz mit 41:39 Ballpunkten.

27May2011

Zahlenspiele: 1025 Spiele dauerten 64 Tage und 26 Minuten

Zahlen lügen nicht und Zahlenspiele sind mitunter sehr unterhaltsam. In der zurückliegenden Spielzeit 2010/2011 haben in den 1. und 2. Bundesligen der Deutschen Volleyball-Liga 1025 Spiele stattgefunden haben, mit 588 Heim- und 437 Auswärtssiegen. Da sind jede Menge aussagekräftiger Zahlen zusammen gekommen. Ein Streifzug durch den Zahlendschungel, der alle Bundesligaspiele der Frauen und Männer beinhaltet, nicht aber die Pokal- und Ligapokokalspiele.

Heimbilanz: Die 588 Heimerfolge teilen sich auf in 251 3:0-Endstände, 219 waren mit 3:1 und 118 mit 3:2 beendet.

Auswärtsbilanz: 437 Mal waren die Gäste erfolgreich, davon 191 Mal mit 3:0, 147 Mal mit 3:1 und 99 Mal mit 3:2.

Sätze/Bälle: In der Summe wurden 3875 Sätze gespielt, in denen 169.845 Ballpunkte verteilt wurden.

Meiste Ballpunkte: 237 Ballpunkte gab es in drei Spielen zu beobachten: ASV Dachau gegen die L.E. Volleys (3:2), USC Braunschweig gegen VV Humann Essen (3:2) und TV Rottenburg II gegen den TSV Grafing (2:3).

Wenigste Ballpunkte: Nur 106 Ballpunkte wurden zwischen dem Dresdner SC und Alemannia Aachen ausgespielt, dann stand das 3:0 mit 25:11, 25:10 und 25:10 für den DSC fest.

Spieldauer: Alle sechs Ligen brachten es auf 92186 Minuten Spielzeit, macht 1536 Stunden und 26 Minuten, oder 64 Tage plus 26 Minuten. Im Durchschnitt dauert ein Spiel 89 Minuten. 73 Spiele dauerten länger als zwei Stunden.

Längste Spiel: Am meisten – jedenfalls was die Zeit anging – bekamen die Zuschauer in zwei Frauen-Erstligaspielen geboten, die beide erst nach 137 Minuten einen Sieger hatten. Smart Allianz Stuttgart gewann gegen den 1. VC Wiesbaden mit 3:2. Und Alemannia Aachen schickte nach ebenfalls 137 Minuten die Roten Raben Vilsbiburg mit einer Fünf-Satz-Niederlage zurück nach Niederbayern.

Im übrigen: Frauen haben mehr zu bieten als Männer. In den Top acht der längsten Spiele landeten sieben Erstligaspiele der Frauen. Dazwischen gemogelt hat sich auf Platz drei mit 136 Minuten das Duell USC Braunschweig gegen VV Humann Essen (3:2) aus der 2. Liga Nord Männer.

Kürzeste Spiel: Nur 43 Minuten dauerte das Spiel der 2. Liga Nord Männer zwischen dem TSV Giesen 48/Hildesheim und der TSGL Schöneiche. Nach nur 43 Minuten hatten die Gastgeber mit 3:0 gewonnen.

Längste Satz: Mit 41:39 endete der zweite Satz im Play-off-Viertelfinalspiel zwischen evivo Düren und dem Moerser SC: Mit 49 Minuten war er sechs Minuten länger als das kürzeste Saisonspiel.

Kürzeste Satz: Gleich vier Mal endete ein Satz mit 25:7, interessanterweise war es immer der zweite Durchgang, in dem ein Team bös unter die Räder kam. So geschehen in den Spielen: SV Bad Laer gegen TV Werne 03, VT Aurubis Hamburg II gegen SCU Emlichheim, DJK Augsburg gegen VV Grimma und VT Aurubis Hamburg gegen das SWE Volley-Team.

Im übrigen: Für den kürzesten fünften Satz mit 15:3 sorgte SCU Emlichheim beim Auswärtsspiel gegen den USC Münster II.

Heimstärke: In 14 Spielen führten die Gäste bereits mit 2:0 nach Sätzen. Doch 14 Mal ist es der Heimmannschaft gelungen, das Spiel zu drehen und noch mit 3:2 zu siegen. Jeweils zwei Mal ist das gelungen dem VfL Nürnberg, dem VC Dresden und VV Humann Essen.

Auswärtsstärke: 17 Mal steuerten die Gastgeber nach zwei gewonnenen Sätzen auf Siegkurs. Doch am Ende gab es Jubel bei den Gästen, deren Aufholjagd mit einem 3:2 Sieg belohnt worden ist. Jeweils zwei Mal hat es der SV Lindow/Gransee geschafft.

Von:  DVL

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining