Ganz starke Vorstellung: Karla Borger (links) und Britta Büthe gewannen in China die Universiade und trotzten den extremen Witterungsbedingungen

19Aug2011

Tolles Ding: Borger/Büthe gewinnen bei der Universiade Gold

Karla Borger/Britta Büthe haben sich den Traum vom Universiade-Gold erfüllt: Das junge deutsche Duo trotzte wie schon in der gesamten Woche den extremen Witterungsbedingungen und siegte im Finale gegen die US-Amerikanerinnen Hughes/Day 2:0 (21:19, 21:14). Damit gelang ihnen die Revanche für die einzige Niederlage im Turnier. Es war die zweite Goldmedaille für deutsche Volleyballer bei einer Universiade nach 1999 in Palma, als die Hallen-Nationalmannschaft ganz oben stand. 

In der Ko-Runde hatten Borger/Büthe gegen die Amerikanerinnen noch unglücklich in drei Sätzen verloren, als sie im dritten Satz noch eine 14:11-Führung aus der Hand gaben. Im Finale liefen sie keinerzeit Gefahr und legten nach dem Gewinn des ersten Satzes noch eine Schippe drauf. Anders als teilweise in den Spielen zuvor agierte das deutsche Duo wieder spezialisiert, das heißt, Büthe übernahm konsequent das Blockspiel und Borger die Abwehrarbeit. Aufgrund der extrem feuchten Hitze wurde diese Taktik oftmals nicht durchgezogen. Bundestrainer Ahmann sagte: "Das war ein super Spiel der Beiden. Britta ist trotz der Hitze durchgegangen zum Block und Karla hat mit super Aufschlägen und tollen Abwehraktionen für die weiteren Punkte gesorgt." In einer ersten Reaktion sagte Karla Borger: "Wir sind superglücklich nach zwei sehr anstrengenden Tagen mit fünf Spielen."


Von:  DVV

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining