Fünf Finger, die anzeigen, wo die DVV-Juniorinnen bei der WM landeten: Das Team von Jens Tietböhl (links) feierte den tollen Sieg gegen Brasilien

22Aug2011

Stark: DVV-Juniorinnen landen bei der WM auf Platz fünf

Ende gut, alles gut. Das deutsche U18-Team in ihrem letzten WM-Spiel Brasilien mit 3:1 (23:25, 25:18, 25:19, 25:19) geschlagen und sich damit Platz fünf gesichert. „Es ist der schönste fünfte Platz meines Lebens“, sagte Bundestrainer Jens Tietböhl nach dem grandiosen Sieg gegen den Weltranglisten-Ersten. Erfolgreichste deutsche Spielerin war zum dritten Mal in Folge Susanne Besa mit 25 Punkten. Den WM-Titel sicherte sich Europameister Türkei durch ein überraschend deutliches 3:0 gegen China.

Zu Beginn des abschließenden Spiels gegen Brasilien zeigten beide Mannschaften großen Respekt voreinander. Im ersten Durchgang hatte der Weltranglisten-Erste noch das bessere Ende für sich, dann wechselte Tietböhl beim Stand von 6:6 im zweiten Durchgang Nele Barber ein. Die Berlinerin erwischte einen richtig guten Tag, schmetterte für Deutschland völlig befreit auf. Sie half entscheidend mit, Brasiliens Siegeswillen zu brechen. „Das ist der Wahnsinn. Nele Barber wartet sieben WM-Spiele auf ihre Chance, und dann ist sie in der letzten Partie unser Matchwinner“, war Tietböhl von seiner Angreiferin hellauf begeistert.

„Es ist schon ziemlich cool Brasilien zu schlagen und so einen großen Anteil an dem Sieg zu haben“ sagte Nele Barber freudestrahlend und ergänzte: „Wir hatten einfach mehr Motivation, wollten unbedingt diesen fünften Platz.“ Spielführerin Jennifer Geerties sagte: „Ich bin sehr stolz auf meine Mannschaft.“

Von:  DVV

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining