Ein Küsschen von der Siegerin: Laura Ludwig feierte mit Sara Goller ihre vierte Meisterschaft Foto: Hoch zwei

27Aug2011

Beach-DM: Goller/Ludwig sind Meister

Es ist vollbracht: Sara Goller und Laura Ludwig sind Deutscher Meister im Beachvolleyball. Das Duo, das für Hertha BSC Berlin ans Netz geht, gewann vor 6000 euphorisierten Zuschauern auf dem dicht besetzten Center Court in Timmendorfer Strand das hochklassige Finale mit 2:1 (17:21, 21:19, 15:12) und beendeten eine für sie bittere Durststrecke. Seit 2008, als sich die zweimaligen Europameisterinnen ihren dritten und bis dato letzten Titel gesichert hatten, waren sei im Wembley der Beachvolleyballer zwei Mal in Folge gescheitert. 

Im letzten Jahr in einem ebenfalls dramatischen Finale gegen ihre Kontrahentinnen, die ihnen auch in diesem Jahr wieder das Leben schwer machten. Es werde Zeit, "dass wir dieses verdammte Ding wieder gewinnen", hatte Laura Ludwig verkündet. Entsprechend groß war der Druck, dem sich Deutschlands Beachduo Nummer eins ausgesetzt sah. "Wir waren schon sehr angespannt", räumte Sara Goller ein, "zwischendrin mussten wir uns vornehmen, ,lass uns einfach mal drauf los spielen.'"

Vor allem, weil die WM-Fünften Köhler/Sude im ersten Satz fast fehlerfrei agierten. Goller/Ludwig änderten ihre Taktik und schlugen auf Julia Sude auf. "Wir hatten das Gefühl etwas verändern zu müssen", sagte Laura Ludwig, und ihre Partnerin Sara Goller ergänzte: "Das war der Knackpunkt."

Als Goller/Ludwig im dritten Durchgang mit 4:7 zurücklagen, agierten die beiden Profis wie echte Champions und entschieden das Spiel mit sechs Punktgewinnen in Folge. "Dass es ein echter Kampf werden würde, war uns klar", sagte Sara Goller: "Die beiden spielen einfach richtig gut Beachvolleyball." Die unterlegenen Meister von 2010 verfielen nicht in Depression, nachdem sie abgelöst worden waren: "Letztes Jahr haben wir das Spiel gedreht", sagte Julia Sude, "dieses Mal war es umgekehrt, und beim nächsten Mal sind wir wieder dran."

Von:  fex

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining