Noch ungeschlagen: Das Team des VfB Suhl

27Oct2011

Dresden besiegt Meister Schwerin – Claudia Steger (VfB Suhl) im Interview

Von Überheblichkeit gab es keine Spur. Claudia Steger, Spielführerin des VfB Suhl, war unterwegs mit der Mannschaft Richtung Auswärtsspiel beim TSV Bayer 04 Leverkusen, als sie zu den Siegchancen im zweiten Auswärtsspiel befragt wurde: „Naja, leicht wird es nicht. Leverkusen ist zwar noch ohne Satzgewinn, aber unterschätzen dürfen wir sie nicht.” Wenige Stunden später war es amtlich: Der Aufsteiger hatte in eigener Halle ein 0:3 (13:25, 16:25, 21:25) gegen den Gast aus Thüringen kassiert und bleibt ohne Punkt und Satzgewinn Schlusslicht der Liga.

Suhl dagegen feierte seinen vierten Saisonerfolg und Steger sagte im untenstehenden Interview: „Angesichts unserer personellen Lage ist das alles gar nicht so schlecht.” Der letztjährige Pokalfinalist und Meisterschaftsdritte hat nämlich wie viele Konkurrenten wegen der anstehenden Termine für Nationalmannschaften (World Cup und Pre-Olympia-Qualifikation) arg zu kämpfen. Suhl spielt ohne Libero Suzana Cebic, die mit Serbiens Auswahlteam unterwegs ist.

Meister Schwerin musste am Mittwochspieltag beim Dresdner SC ohne die kroatische Nationalspielerin Mira Topic antreten, da diese von ihrem Verband für einen Auswahllehrgang in Vorbereitung auf die Olympia-Qualifikation angefordert wurde. Entsprechend schwer hatte es das Team von Trainer Teun Bujis beim DSC und musste sich nach 84 Minuten Spielzeit mit 0:3 (21:25, 23:24, 18:25) zufrieden geben. Die Sachsen machen damit Boden gut in der Tabelle, die jetzt von den Roten Raben Vilsbiburg angeführt wird, die bei den envacom volleys Sinsheim beim 3:0 (25:15, 25:16, 25:18) keine Probleme hatten. Der VC Wiesbaden tat sich auswärts beim VCO Berlin nur im ersten Satz schwer, siegte aber letztlich glatt mit 3:0 (27:25, 25:20, 25:14). Ähnlich deutlich setzte sich Alemannia Aachen im Heimspiel gegen den Köpenicker SC Berlin beim 3:0 (25:14, 25:20, 25:17) durch. Vier Sätze benötigte der USC Münster beim SC Potsdam (25:22, 25:11, 24:26, 25:23), um nach erst drei Spielen weiter ungeschlagen zu bleiben.

Den Krimi der Mittwochrunde schlechthin erlebten die Fans bei VT Aurubis Hamburg, wo Smart Allianz Stuttgart bereits nach zwei Sätzen (25:16, 28:26) auf Erfolgskurs war. Doch dann drehte das Team von Trainer Jean-Pierre Staelens die Partie mit drei Satzgewinnen: 25:21, 25:23 und 15:10.

Am Wochenende steht der letzte Spieltag vor der World-Cup-Pause auf dem Programm. Zu den Knüllern zählt das Duell zwischen Suhl und Hamburg sowie das zwischen Schwerin und Münster. Dresden erwartet Aachen, Wiesbaden den SC Potsdam und Köpenick den Tabellenletzten aus Leverkusen. Das ebenfalls noch sieglose Zurich Team VCO Berlin steht vor der großen Hürde bei den Roten Raben in Vilsbiburg und Stuttgart ist Favorit im Heimspiel gegen Sinsheim.

Interview mit Claudia Steger (VfB Suhl):
Frau Steger, der Saisonauftakt ist mit vier Siegen perfekt gelungen. Zufrieden?

Besser hätte es bisher nicht laufen können. Schließlich haben wir mit den dauernden Umstellungen im Team reichlich zu kämpfen. In der Vorbereitung fehlte ja auch unser Trainer Felix Koslowski, weil der mit der Nationalmannschaft unterwegs war.

Wie stellt man sich darauf ein?
Wir haben in Suhl ein gutes Team von Co-Trainern, Physios und Betreuern. Die standen ja auch immer in Kontakt mit Felix und haben sich gut abgespochen. Letztes Jahr was das schwieriger.

Wieso?
Weil da der Trainer neu war und noch keiner so richtig wusste, nach welchem System wir trainieren und spielen sollten. Jetzt kennt man sich und das macht es einfacher.

Schon gegen Aachen war ihr Libero Suzana Cebic nicht mehr dabei, dann fiel auch noch Dominice Steffen verletzt aus. Sind die Umstellungen im Team eine große Herausforderung?
Wenn sich alle gegenseitig helfen, so wie wir das tun, dann klappt das schon. Aber wir sehnen schon jetzt die Zeit nach dem World Cup herbei, dann wird es hoffentlich wieder ruhiger.

Ist die Unterbrechung der Saison für mehrere Wochen ein Problem?
Die Pause hat ihre guten und schlechten Seiten. Einerseits haben wir uns jetzt an den Rhythmus der englischen Wochen gewöhnt. Andererseits können wir in den nächsten Wochen auch wieder viel trainieren und uns auf die nächsten Aufgaben konzentrieren.

Sie haben im Sommer ihre erste Maßnahme mit der Nationalmannschaft erlebt. Wie war’s?
Sehr aufregend. Ich habe alle die Nationalspielerinnen erlebt, die sonst überall in der Welt spielen. Es herrscht dort ein unglaublich hohes Trainingsniveau. Die Nationalmannschaft bleibt auch mein persönliches Ziel, denn da will ja wohl jeder Erstligaspielerin mal hin.

Was ist denn vom VfB Suhl in dieser Saison noch zu erwarten?
Wir haben noch viel vor. Die letzte Saison war schon sehr erfolgreich mit der Pokalendspielteilnahme und dem Play-off-Halbfinale. Das sind auch jetzt unsere Ziele und gern ein bisschen mehr.

Ergebnisse vom 26. Oktober:
SC Potsdam – USC Münster 1:3 (22:25, 11:25, 26:24, 23:25)
Zurich Team VCO Berlin – VC Wiesbaden 0:3 (25:27, 20:25, 14:25)
Dresdner SC – Schweriner SC 3:0 (25:21, 25:23, 25:18)
envacom volleys Sinsheim – Rote Raben Vilsbiburg 0:3 (15:25, 16:25, 18:25)
VT Aurubis Hamburg – Smart Allianz Stuttgart 3:2 (16:25, 26:28, 25:21, 25:23, 15:10)
TSV Bayer 04 Leverkusen – VfB Suhl 0:3 (13:25, 16:25, 21:25)
Alemannia Aachen – Köpenicker SC Berlin 3:0 (25:14, 25:20, 25:17)

Die nächsten Termine:
29.10.2011 17:30 Dresdner SC – Alemannia Aachen (Margon Arena)
29.10.2011 19:00 Schweriner SC – USC Münster (ARENA Schwerin)
29.10.2011 19:00 VC Wiesbaden – SC Potsdam (Sporthalle Am 2. Ring)
29.10.2011 19:00 Köpenicker SC Berlin – TSV Bayer 04 Leverkusen (Sporthalle Hämmerlingstraße)
29.10.2011 19:30 VfB Suhl – VT Aurubis Hamburg (Sporthalle Wolfsgrube)
29.10.2011 20:00 Rote Raben Vilsbiburg – Zurich Team VCO Berlin (Ballsporthalle Vilsbiburg)
30.10.2011 18:00 Smart Allianz Stuttgart – envacom volleys Sinsheim (SCHARRena Stuttgart)

Der Link zur Tabelle:http://www.volleyball-bundesliga.de/1blftabelle

und zum kompletten Spielplan:
http://www.volleyball-bundesliga.de/1blfspielplan

Von:  DVL

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining