Die Netzhoppers sind am Samstag bei eivo Düren gefordert.

28Oct2011

Schicksalsschlag für Berlins Trainer Lebedew

Die Nachricht ist unendlich traurig: Mark Lebedew, Trainer der Berlin Recycling Volleys, und seine Frau Anita hatten am Montag einen schweren Schicksalsschlag erlitten, als ihre Tochter Anna verstarb. Das Mitgefühl der Deutschen Volleyball-Liga gilt dem Ehepaar Lebedew. Kurzfristig wurde Lebedew bei den Spielen der Berliner im DVV-Pokal in Bottrop (3:2) und im CEV-Pokal in Famagusta auf Zypern (3:0) von Manager Kaweh Niroomand und Frank Bachmann, Ex-Profi und jetzt kaufmännischer Leiter bei den BR Volleys, auf der Trainerbank vertreten.

Die Berliner erreichten in beiden Wettbewerben die nächste Runde. Im CEV-Cup treffen sie im Dezember auf Istanbul BBSK, für den DVV-Pokal warten sie noch auf die Viertelfinal-Auslosung am 9. November in Rottenburg. In der Liga hat der Tabellen-Zweite am Wochenende spielfrei.

Dort steht das Duell zweier Tabellennachbarn im Blickpunkt, das mit interessanten Zahlen von sich Reden macht. Evivo Düren trifft auf die Netzhoppers KW-Bestensee (Samstag, 19.30 Uhr) und die Gastgeber wollen manche offene Rechnung begleichen: In den vergangenen drei Spielzeiten haben die Netzhoppers alle Spiele gegen Düren gewonnen. Einer, der immer mit dabei war, fehlt am Samstag: Spielführer Manuel Rieke (29) steckt nach einer komplizierten Erkankung noch im Aufbautraining, will aber alsbald wieder mitmischen, wie er im unten stehenden Interview ankündigt: „Das soll dieses Jahr wohl noch was werden.”

Zwei Europapokal-Protagonisten dieser Woche sind in der Liga auswärts gefordert. Meister Friedrichshafen, der am Mittwoch sein Vorrundenspiel in der Champions League gegen Euphony Asse Lennik (Belgien) mit 3:1 (25:27, 29:27, 42:40, 25:18) gewonnen hatte, ist zu Gast beim EnBW TV Rottenburg (Samstag, 20 Uhr). Pokalsieger Generali Haching, der am Donnerstag bei Stade Poitevin Poitiers (Frankreich) sein Vorrundenspiel in der Königsklasse mit 1:3 (25:18, 21:25, 26:28, 23:25) verloren hatte, ist bei den RWE Volleys Bottrop (Sonntag, 16 Uhr) gefordert. Außerdem spielt der CV Mitteldeutschland gegen den VC Gotha (Samstag, 19.30 Uhr) und der Moerser SC trifft auf den TV Bühl (Sonntag, 16 Uhr).

Interview mit Manuel Rieke, Spielführer der Netzhoppers KW-Bestensee
Herr Rieke, Sie fehlen bislang Ihrem Team nach einer komplizierten Erkrankung. Was war geschehen?

Ich habe gleich nach dem ersten Training in der Vorbereitung Mitte August heftige Rückenschmerzen bekommen. Das zog sich eine Woche hin, wurde aber nicht besser, so dass ich mich von einem Arzt spritzen lassen musste und ein Wirbelgleiten festgestellt wurde. Aber ein paar Tage später bekam ich sehr hohes Fieber und Schmerzen. Es wurde dann diagnostiziert, dass der Spritzeninhalt durch das Gel in der Bandscheibe in den Körper gewandert ist und sich entzündet hat, weshalb ich letztlich dreieinhalb Wochen im Krankenhaus lag.

Hört sich sehr unangenehm an.
War es auch. Zu den Nebenwirkungen gehörte, dass ich zehn Kilo abgenommen habe, aber auch täglich zehn Schmerztabletten nehmen musste. Später habe ich erfahren, dass ältere Menschen so eine Entzündung nicht unbedingt überlegen. Mir hat mein trainierter Körper geholfen, durch die Krankheit zu kommen. Jetzt kämpfe ich mich wieder heran.

Stehen Sie schon wieder im Training?
Die Aufbauphase läuft, um das Wirbelgleiten in den Griff zu kriegen. Ab und zu pritsche ich mal den Ball vor die Wand. Es dauert noch, bis ich wieder voll da bin.

Was haben Sie von den Spielen der Netzhoppers mitbekommen?Die drei Heimspiele gegen Haching, Bühl und Moers habe ich gesehen. Die Jungs machen das schon ganz gut. Toll ist es vor allem, wie mein Ersatz-Zuspieler Philipp Jankowski das mit seinen erst 20 Jahren macht. Das Team ist ja noch jung und braucht seine Zeit.

Der nächste Gegner ist evivo Düren, gegen den sie in den letzten drei Jahren immer gewonnen haben. Das klingt nach einer guten Perspektive.
Das ist aber letztlich Schnee von gestern. Düren hat sicher Respekt vor uns. Aber jetzt wird neu gewürfelt. Düren hat einen neuen Trainer, das Team hat ein neues Gesicht und leider mit Matthias Böhme einen ehemaligen Netzhoppers-Spieler bekommen. Düren gehört zu den großen Teams, ist aber auch keine Übermannschaft. Wenn unsere Jungs gut spielen, haben sie auch eine Chance.

Wann sieht man Sie wieder auf der Zuspielposition?
Das ist schwer zu sagen. Aber das soll dieses Jahr noch was werden, in der Hinrunde würde ich gern noch mal spielen. Es juckt schon wieder in den Fingern.

Europapokal
Ergebnisse vom 25. bis 27. Oktober:
Champions League – 2.
Vorrundenspieltag
VfB Friedrichshafen – Euphony Asse Lennik (BEL) 3:1 (25:27, 29:27, 42:40, 25:18)
Stade Poitevin Poitiers (FRA) – Generali Haching 3:1 (18:25, 25:21, 28:26, 25:23)

CEV-Cup – 1/16-Final-Rückspiel
Anorthosis Famagusta (CYP) – Berlin Recycling Volleys 0:3 (14:25, 13:25, 18:25)
Hinspiel 3:0 für Berlin. Im Achtelfinale trifft Berlin auf Istanbul BBSK (13. – 15. Dezember Hinspiel in Berlin, 20. – 22. Dezember Rückspiel in Istanbul)

DVV-Pokal – Achtelfinale
RWE Volleys Bottrop – Berlin Recycling Volleys 2:3 (25:19, 25:18, 17:25, 23:25, 5:15)

Die nächsten Termine
1. Liga Männer
29.10.2011 19:30 evivo Düren – NETZHOPPERS KW-Bestensee (Arena Kreis Düren)
29.10.2011 19:30 CV Mitteldeutschland – VC Gotha (Jahrhunderthalle Spergau)
29.10.2011 20:00 EnBW TV Rottenburg – VfB Friedrichshafen (Paul-Horn-Arena)
30.10.2011 16:00 Moerser SC – TV Bühl (RWE-Sporthalle)
30.10.2011 16:00 RWE Volleys Bottrop – Generali Haching (Dieter Renz Halle)

Der Link zur Tabelle:
http://www.volleyball-bundesliga.de/1blmtabelle

und zum kompletten Spielplan:
http://www.volleyball-bundesliga.de/1blmspielplan

Von:  DVL

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining