Der Bann ist gebrochen: Das Team Gera feierte seinen ersten Saisonsieg

28Nov2011

RL Ost: In Gera blüht wieder die Hoffnung

In der Regionalliga Ost blüht bei den Frauen des Geraer VC wieder die Hoffnung. Der im Mai aus dem Post SV Gera und dem SV Hermes Gera neu gegründete Klub schien einfach nicht mehr gewinnen zu können. Acht Saisonniederlagen am Stück und dazu ein abgeschmetterter Protest über die Wertung der 1:3-Niederlage beim TSV 76 Leipzig – wo sollte da eigentlich die Hoffnung herkommen? So konzentrierten sich die Geraerinnen auf das Duell der Kellerkinder, und tatsächlich wurde gegen den bislang ebenfalls sieglosen SSV Fortschritt Lichtenstein der Bann gebrochen.

Es war ein Spiel, das vier Sätze lang einer Achterbahnfahrt glich, wobei die ersten drei Sätze in die Verlängerung gingen: 26:28, 27:25 und 24:26. Nach der 2:1-Führung der Frauen aus Lichtenstein drohte Gera eine weitere Pleite. Doch die Gastgeberinnen erkämpften mit dem 25:23-Satzgewinn den Tiebreak, den sie schließlich mit 15:7 überraschend klar für sich entschieden.

Auch bei den Männern war mit dem Erfurter VC ein bisher siegloses Team erfolgreich. Bei den Erfurtern hatte es im Frühjahr ebenfalls eine einschneidende Veränderung gegeben, denn die Volleyballer des Post SV Erfurt verließen den Stammverein und gründeten den  Erfurter VC. Der neue Verein hatte bislang wenig Glück, die ersten sechs Saisonspiele wurden durchweg verloren. Doch gegen den mehrfachen Meister und Titelverteidiger USV TU Dresden gelang in eigener Halle der erste Sieg – mit 3:0 sogar überraschend glatt. 

Ergebnisse und Tabelle RL Ost Männer

Ergebnisse und Tabelle RL Ost Frauen

 

Von:  Jürgen Holz

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining