Sieger in Tourcoing: Die Männer-Nationalmannschaft. Foto: CEV

29Nov2011

DVV-Männer: Der Anfang ist gemacht

Am Ende eines verkorksten vorolympischen Jahres durften sich die deutschen Volleyballer wenigstens über ein kleines Happy-End freuen. So steigt die Deutsche Presse-Agentur in eine Bilanzmeldung nach dem Gewinn der Vor-Olympia-Qualifikation durch die Männer-Nationalmannschaft im französischen Tourcoing ein. „Der Anfang ist gemacht. Das war das beste Wochenende in diesem Jahr”, wird DVV-Präsident Werner von Moltke zitiert. „Es ist ein neuer Schwung da. Das ist endlich ein kleiner Lichtblick.”

Unter der Interimslösung Stewart Bernard als Bundestrainer gab es im Finale ein 3:0 gegen Belgien. Nun treten die DVV-Männer im Mai bei der europäischen Olympia-Qualifikation an, einen Monat später gibt es vor heimischem Publikum eine zweite Chance.

Doch fast so wichtig wie der sportliche Erfolg war die Außenwirkung: „Bei der EM war es eine Ansammlung von Einzelspielern. Nun war es eine Mannschaft, eine Einheit”, sagte DVV-Sportdirektor Günter Hamel. Die Interimslösung hat sich - erst einmal - ausgezahlt. „Das Risiko, dass das völlig in die Hose geht, war natürlich da. Aber wir haben richtig gehandelt”, freut sich Hamel. Nun muss entschieden werden, ob aus dem Experiment eine dauerhafte Lösung wird - ob der Niederländer Bernard die DVV-Männer zu Olympia führen soll. Eines ist jetzt schon klar: „So wie es am Wochenende gelaufen ist, hat es die Chancen nicht verschlechtert”, erklärte Hamel.

In der Dezember-Ausgabe hatte das volleyball-magazin berichtet: „Angesichts der Hypothek in Form einer Abfindung für Lozano (Anm.: Raul Lozano, als Bundestrainer Anfang November entlassen) und ohnehin leerer Kassen beim Verband ist eine Beförderung Bernards zum langfristigen Chef der Männer durchaus denkbar.”

 

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining