Beim CV Mitteldeutschland (vorn) wird am Samstag das Pokal-Halbfinale ausgelost.

08Dec2011

Männer-Pokalviertelfinale mit dem Knüller Haching gegen Berlin

Der Countdown ist eingeläutet, die Vorfreude auf das Highlight im nationalen Pokal-Wettbewerb steigt. Auch wenn es bis zum 4. März noch viel Zeit ist, kribbelt es bereits jetzt bei Fans, Spielern und Trainern. Am zweiten Dezember-Wochenende wird das Fieber zunehmen. Auf dem Spielplan stehen die Viertelfinalpartien der Männer. Am gleichen Tag wird in der Spergauer Jahrhunderthalle, nach dem Duell zwischen dem CV Mitteldeutschland und dem TV Bühl, auch das Halbfinale ausgelost.

Tags darauf präsentieren sich die Pokal-Botschafter Ralph Bergmann und Ulrike Koppers erstmals bei einer Medientour von HalleWestfalen über Osnabrück nach Münster, um für die Finals zu werben. Ex-Nationalspielerin und Olympiateilnehmerin Ulrike Koppers, geborene Schmidt, ist Nachfolgerin von Angelina Grün, die wieder in der Bundesliga spielt und das seit Saisonbeginn für Alemannia Aachen. Außerdem ist seit ein paar Tagen eine neue Website für die Endspiele im GERRY WEBER STADION online. Unter www.dvv-pokal.de bieten die Veranstalter ein Rund-um-Paket mit allen Informationen zu den Pokalfinals Männer und Frauen.

Doch erst einmal gilt es für die Top-Teams sicher zu stellen, dass sie sich wirklich auf den Weg ins ostwestfälische Halle machen dürfen. Im Viertelfinale steht das Duell zwischen Titelverteidiger Generali Haching und den Berlin Recycling Volleys im Blickpunkt. Vor Wochenfrist kassierten die Berliner daheim ein glattes 0:3 und Haching strebt den vierten Pokalsieg nach 2009, 2010 und 2011 an.

Im Westschlager stehen sich der Moerser SC und evivo Düren gegenüber. Anfang November hatten die MSC-Adler in der Bundesliga gegen Düren mit 3:1 gewonnen. Interessant: Moers und Düren haben insgesamt an fünf der bislang sechs in Halle ausgetragenen Endspiele teilgenommen, aber nie gegeneinander gespielt, geschweige denn gewonnen.

In Friedrichshafen erwartet der VfB, der das 2011er-Finale gegen Haching mit 18:20 im Tiebreak verloren hatte, den VC Gotha. Zur Erinnerung: Gotha ist das Kunststück gelungen, die Häfler in der Bundesliga zu besiegen. Das vierte Viertelfinale bestreitet der CV Mitteldeutschland gegen den TV Bühl. Vor gut zwei Wochen hatte es diesen Vergleich schon in Bühl gegeben, damals siegten die Hausherren in drei Sätzen. Alle Spiele in der Runde der letzten Acht werden am Samstag um 19.30 Uhr angepfiffen.

Fünf der acht Pokal-Protagonisten waren am Mittwoch zur letzten Vorbereitung noch in der Liga gefordert. Dabei fuhr Generali Haching mit dem 3:0 (25:12, 25:15, 25:22) beim CV Mitteldeutschland Saisonsieg Nummer zehn ein und bleibt das einzige Team der Liga mit weißer Weste. Düren freute sich durch das 3:0 (25:20, 25:18, 25:20) gegen den EnBW TV Rottenburg über den so lange herbei gesehnten ersten Heimsieg der Spielzeit 2011/2012. Zwischen Friedrichshafen und Berlin dauerte es immerhin vier Sätze, bis die Gastgeber das 3:1 (19:25, 25:20, 25:22, 32:30) unter Dach und Fach gebracht hatten. Es war die Neuauflage des letztjährigen Play-off-Finals. Für den VfB war es zudem ein historischer Sieg. Denn nach der vom Volleyball-Magazin erstellten „Ewigen Tabelle der Männer-Bundesliga” hat Friedrichshafen nun nach Pluspunkten mit dem bisherigen Spitzenreiter Leverkusen/Wuppertal/Wuppertal TITANS gleichgezogen. Beide haben jeweils 750 Pluspunkte, ein Sieg noch und Friedrichshafen ist die Nummer eins.

Ergebnisse vom 7. Dezember
1. Liga Männer:

evivo Düren – EnBW TV Rottenburg 3:0 (25:20, 25:18, 25:20)
CV Mitteldeutschland – Generali Haching 0:3 (12:25, 15:25, 22:25)
VfB Friedrichshafen – Berlin Recycling Volleys 3:1 (19:25, 25:20, 25:22, 32:30)

Die nächsten Termine
DVV-Pokal – Viertelfinale

10.12.2011 19:30 Moerser SC – evivo Düren (Sporthalle Adolfinum)
10.12.2011 19:30 Generali Haching – Berlin Recycling Volleys (GENERALI Sportarena)
10.12.2011 19:30 CV Mitteldeutschland – TV Bühl (Jahrhunderthalle Spergau)
10.12.2011 19:30 VfB Friedrichshafen – VC Gotha (ZF Arena)

1. Liga Männer
10.12.2011 20:00 RWE Volleys Bottrop – Netzhoppers KW-Bestensee (Dieter Renz Halle)

Der Link zur Tabelle:
http://www.volleyball-bundesliga.de/1blmtabelle

und zum kompletten Spielplan:
http://www.volleyball-bundesliga.de/1blmspielplan

Kartenvorverkauf für das DVV-Pokalfinale am 4. März
im GERRY WEBER STADION in HalleWestfalen

Eintrittskarten sind im GERRY WEBER Ticket-Center (Weidenstraße 2, 33790 HalleWestfalen) telefonisch unter (05201) 818-0 oder online unter www.gerryweber-world.de zu bestellen. Neben den Kategorien I bis IV sowie der Spezialaktion >Vereinsbonus< gibt es für die Endspiele 2012 auch wieder eine Familienkarte. Mit dieser können zwei Erwachsene und zwei Kinder (bis einschließlich 15 Jahre) für 65 Euro in der Kategorie I Volleyball-Spitzensport live erleben.

 

 

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining