Carina Aulenbrock (VCO Berlin) im Angriff gegen Aachen. Foto: www.foto-herfet.de

09Dec2011

Ein Kessel Buntes für jeden Geschmack

Gestern Europapokal, morgen Liga, Montag Pokal: Die Frauen-Bundesligisten werden wie in einem Kessel Buntes, der sich munter dreht, ständig durcheinander gewirbelt. Bloß gut, dass noch jeder weiß, wo er gerade spielt. Zwischen Dienstag und Donnerstag der laufenden Woche war ein Quintett wieder im Europapokal gefordert. In der Champions League gab es Niederlagen für Schwerin (1:3 bei MC Carnaghi Villa Cortese) und Dresden (0:3 zuhause gegen Rabita Baku). Im CEV-Cup, dem zweithöchsten Europapokalwettbewerb, ist die Bilanz der DVL-Klubs besser. Smart Allianz Stuttgart setzte sich per Golden Set (15:7) gegen Istres Ouest Provence (Frankreich) durch, Vilsbiburg siegte am Donnerstagabend bei Khimik Yuzhny in der Ukraine mit 3:1. Stuttgart (gegen Salo aus Finnland) und Vilsbiburg (gegen Krasnodar aus Russland) stehen damit im Achtelfinale, das erst im nächsten Jahr ausgetragen wird.

Auch der VfB Suhl überzeugte mit einem 3:0 bei Tirol Innsbruck im Challenge Cup und trifft im 1/16-Finale auf Nefe Shanan Haifa aus Israel.

Als Aufgalopp für den nächsten Spieltag der 1. Liga feierte Alemannia Aachen am Mittwoch ein 3:0 gegen Sinsheim. In der höchsten nationalen Spielklasse geht es bereits am Freitag und Samstag mit einem halben Dutzend Partien weiter. Den Auftakt macht das Zurich VCO Team Berlin gegen Stuttgart. VCO-Coach Han Abbing sagt im unten stehenden Interview: „Für meine jungen Mädels ist es jedes Mal ein Highlight, gegen Nationalspielerinnen oder etablierte Teams mal einen Block zu setzen oder einen Ball in der Abwehr zu holen.” Ebenfalls am Freitag spielen Münster und Wiesbaden sowie Aachen und Schwerin gegeneinander. Mit den Spielen Leverkusen gegen Dresden, Hamburg gegen Köpenick und Sinsheim gegen Suhl wird die Runde tags darauf komplettiert.

Doch bis zu den nächsten volleyballerischen Leckerbissen müssen die Fans nur bis Montag warten. Dann stehen die Viertelfinals im DVV-Pokal zur Austragung an. Der Kessel Buntes dreht sich also munter weiter.

Interview: Han Abbing, Trainer des Zurich Team VCO Berlin

Herr Abbing, das VCO-Team spielt wie gewohnt außer Konkurrenz mit. Wie sieht Ihre Bilanz aus nach acht verlorenen Spielen? Ernüchternd?
Es ist immer wieder eine lange Anlaufphase für die jungen Spielerinnen, sich an die Liga zu gewöhnen. Im letzten Jahr haben wir über drei Monate gebraucht, um anzukommen. Dieses Mal ging es schneller.

Wie ist das möglich?
Wir sind mit einer interessanten Mischung in die Saison gestartet. Die Spielerinnen aus dem Jahrgang 93, die schon ein Jahr 1. Liga erlebt haben, helfen den Neulingen aus den Jahrgängen 94 und 95. Dieses übergreifende Modell zeigt Wirkung, denn die Älteren können den Jüngeren schon Tipps geben. Das ist sehr hilfreich. Auch wenn es am Ende immer wieder Niederlagen gab.

Es ist sicher nicht einfach, sich auf Teams mit Nationalspielerinnen oder ausländischen Stars einzustellen. Flattern da oft die Nerven?
Klar, so wie neulich gegen Aachen. Da steht eine Angelina Grün auf dem Feld, gegen die meine Spielerinnen noch nie angetreten sind. Für meine jungen Mädels ist es jedes Mal ein Highlight, gegen Nationalspielerinnen oder etablierte Teams mal einen Block zu setzen oder einen Ball in der Abwehr zu holen. Das ist aber auch eine wichtige Erfahrung. Wir brauchen die Wettkämpfe gegen solche Stars, um zu lernen. Die meisten Nationalspielerinnen sind ja im Ausland unterwegs.

Wie nehmen Sie Ihren Spielerinnen die Scheu vor großen Namen?
Ich stelle es immer als eine große Herausforderung dar, als ein Erlebnis, dass es auch zu genießen gilt. Angst haben wir nicht.

Immerhin gab es Satzgewinne in Dresden und in Vilsbiburg. Das kann nicht jeder von sich behaupten.
Das waren schöne Erlebnisse. Aber wir müssen auch immer daran denken, dass es bei uns nicht um die sportlichen Resultate geht, sondern um die Leistung. Nach fünf Monaten in der Bundesliga müssen wir so gut sein, dass wir die internationalen Aufgaben besser bewältigen können. Und das ist die Qualifikation für die U 19-Europameisterschaft und dann schließlich die EM selbst.

Welche Erfahrungen haben sie in den drei Jahren Ihrer Tätigkeit beim VCO gemacht? Wird das Projekt, die Juniorinnen-Nationalmannschaft außer Konkurrenz starten zu lassen, gut angenommen?
Vor zwei Jahren haben wir elf Spiele gewonnen, das geht natürlich nicht in jeder Saison. Aber es zeigt immer, dass wir Potenzial haben. Es kann jedoch auch passieren, dass wir nur ein oder zwei Spiele gewinnen. Ich weiß, dass es für manche Klubs schwer ist, wenn sie beispielsweise zu uns nach Berlin kommen müssen. Da können sie nur verlieren. Aber für die Entwicklung der jungen Talente ist es unglaublich wichtig und daher sind wir der Liga dankbar für diese Unterstützung.

Ergebnisse vom 6. bis 8. Dezember:
Champions-League – 2.
Vorrundenspieltag:
MC Carnaghi Villa Cortese (ITA) – Schweriner SC 3:1 (21:25, 25:21, 25:17, 25:15)
Dresdner SC – Rabita Baku (AZE) 0:3 (22:25, 19:25, 21:25)

CEV-Cup – 1/16-Finale – Rückspiele:
Smart Allianz Stuttgart – Istres Ouest Provence (FRA) 3:1 (25:18, 17:25, 25:17, 25:21)
Hinspiel 3:1 für Istres; Golden set 15:7 für Stuttgart; Gegner im Achtelfinale ist LP Salo (FIN)

Khimik Yuzhny (UKR) – Rote Raben Vilsbiburg 1:3 (25:21, 18:25, 17:25, 23:25)
Hinspiel 3:0 für Vilsbiburg; Gegner im Achtelfinale ist Dynamo Krasnodar (RUS)

Challenge Cup – 2. Runde – Rückspiel:
Tirol Innsbruck (AUT) – VfB Suhl 0:3 (24:26, 14:25, 13:25)
Hinspiel 3:0 für Suhl; Gegner im 1/16-Finale ist Nefe Shanan Haifa (ISR)

1. Liga Frauen
Alemannia Aachen – envacom volleys sinsheim 3:0 (26:24, 25:20, 25:20)

Die nächsten Termine
1. Liga Frauen

09.12.2011 18:00 Zurich Team VCO Berlin – Smart Allianz Stuttgart (Sporthalle Anton-Saefkow-Platz)
09.12.2011 19:30 USC Münster – VC Wiesbaden (Sporthalle Berg Fidel)
09.12.2011 20:00 Alemannia Aachen – Schweriner SC (Neuköllner Straße)
10.12.2011 15:00 TSV Bayer 04 Leverkusen – Dresdner SC (Smidt ARENA)
10.12.2011 18:00 VT Aurubis Hamburg – Köpenicker SC Berlin (CU Arena)
10.12.2011 19:00 envacom volleys sinsheim – VfB Suhl (Messehalle 6)

DVV-Pokal – Viertelfinale
12.12.2011 19:00 Schweriner SC – VT Aurubis Hamburg (ARENA Schwerin)
12.12.2011 19:30 USC Münster – Smart Allianz Stuttgart (Sporthalle Berg Fidel)
12.12.2011 19:30 VfB Suhl – Rote Raben Vilsbiburg (Sporthalle Wolfsgrube)
12.12.2011 20:00 VC Wiesbaden – Dresdner SC (Sporthalle Am 2. Ring)

Der Link zur Tabelle:
http://www.volleyball-bundesliga.de/1blftabelle

und zum kompletten Spielplan:
http://www.volleyball-bundesliga.de/1blfspielplan

Von:  DVL

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining