Titelverteidiger Stuttgart steht wieder im Pokal-Halbfinale. Foto: Tom Bloch

13Dec2011

Auslosung im Pokal-Halbfinale – Dresden scheidet in Wiesbaden aus

„Wunder gibt es immer wieder!” Münsters Hallensprecher war am Montagabend einer der Letzten in der Sporthalle Berg Fidel, der den Glauben an sein Team nicht aufgeben wollte. Mitte des vierten Satzes tat er dies per Hallenmikrofon kund. Doch wenige Ballwechsel später war auch sein kleiner Hoffnungsfunke erloschen: Smart Allianz Stuttgart zog durch das 3:1 (25:23, 25:16, 21:25, 25:21) im Pokal-Viertelfinale beim USC Münster in die Runde der letzten Vier ein. Dort trifft der Titelverteidiger auf die Roten Raben Vilsbiburg. Die zweite Halbfinalbegegnung, die in Münster von der neuen Pokalbotschafterin Ulrike Koppers (früher Schmidt) ausgelost wurde, bestreiten der Deutsche Meister Schweriner SC und der 1. VC Wiesbaden. Schwerin hatte in vier Sätzen (25:22, 22:25, 25:19, 25:15) VT Aurubis Hamburg ausgeschaltet. Wiesbaden war mit ebenfalls einem 3:1 (25:21, 13:25, 25:21, 25:20) ein Coup gegen den Dresdner SC gelungen. Die Halbfinalspiele werden am 29. oder 30. Dezember ausgetragen, die Sieger ziehen in das Finale am 4. März im GERRY WEBER STADION im ostwestfälischen Halle ein.

Dorthin gingen auch die Gedanken von Stuttgarts Zuspielerin Anna Nowakowska, die beim ersten Titel ihres Teams Anfang März 2011 zum Zuschauen verdammt war. Damals fehlte sie wegen eine Kreuzbandrisses, den sie sich im Viertelfinale (3:0) gegen Wiesbaden zugezogen hatte. Der Zufall wollte es, dass die gebürtige Polen exakt ein Jahr später wieder in einem Pokal-Viertelfinale stand, eben gegen Münster. „Ich hatte die Erinnerung an die Verletzung heute wieder im Hinterkopf”, sagte sie, „deshalb bin ich nicht nur glücklich, dass wir gegen Münster gewonnen haben, sondern auch, weil die schlimme Verletzungspause endlich komplett überstanden ist.”

Stuttgart war in Münster „immer einen Tick besser und etwas cleverer”, sagte Schwaben-Coach Jan Lindenmair. USC-Spielführerin Andrea Berg konnte dem nur beipflichten: „Sie waren etwas abgezockter.”

Das gilt auch für die Roten Raben Vilsbiburg, die beim 3:0 (25:15, 28:26, 25:17) in Suhl im zweiten Durchgang ab 23:23 drei Satzbälle abwehren mussten. Nach dem 28:26 für die Niederbayern war Suhls Gegenwehr gebrochen. „Wir haben einfach eine geile Moral”, freute sich Vilsbiburgs Spielführerin Lina Meyer. Im Halbfinale in Stuttgart kommt es nun zum Duell des Pokalsiegers 2011 (Stuttgart) gegen den Pokalsieger 2009 (Vilsbiburg).

Für den Dresdner SC ist dagegen der Traum von der vierten Teilnahme an einem Endspiel in HalleWestfalen beendet. Die Sachsen schieden beim VC Wiesbaden durch ein 1:3 (21:25, 25:13, 21:25, 20:25) aus, der die zweite Halbfinalteilnahme nach 2008 seiner Vereinsgeschichte ausgelassen feierte. „Es ging nur über Emotionen”, wurde Wiesbadens Coach Andreas Vollmer nach dem Sieg zitiert.

Aus Dresdner Sicht war es dagegen auch eine schlechte Generalprobe vor dem nächsten Auftritt. Der folgt bereits am Mittwoch in eigener Halle im dritten Vorrundenspiel der Champions League. Gegen den französischen Vertreter ASPTT Mulhouse muss in der Margon Arena (Spielbeginn 19 Uhr) unbedingt ein Sieg her, um die Vorrunde überstehen zu können. Beide Teams rangieren mit jeweils zwei 0:3 Niederlagen am Tabellenende der Gruppe B.

Auch der Schweriner SC, der am Donnerstag ab 20 Uhr beim RC Cannes antreten muss, benötigt dringend einen Erfolg. Allerdings führen die Französinnen die Gruppe A nach zwei 3:1 Siegen an, während Schwerin nach zwei 1:3 Niederlagen Letzter ist.

In der Bundesliga stehen am Mittwoch zwei Begegnungen auf dem Programm. Vilsbiburg ist als ungeschlagener Spitzenreiter zu Gast beim Tabellen-Elften SC Potsdam (Spielbeginn 19 Uhr). Zur gleichen Zeit steigt das Duell des sieglosen VCO Berlin gegen die envacom volleys Sinsheim, die mit einem Sieg etwas besser stehen als die Berlinerinnen. 

Ergebnisse vom 12. Dezember:
DVV-Pokal – Viertelfinale

Schweriner SC – VT Aurubis Hamburg 3:1 (25:22, 22:25, 25:19, 25:15)
USC Münster – Smart Allianz Stuttgart 1:3 (23:25, 16:25, 25:21, 21:25)
VfB Suhl – Rote Raben Vilsbiburg 0:3 (15:25, 26:28, 17:25)
VC Wiesbaden – Dresdner SC 3:1 (25:21, 13:25, 25:21, 25:20)

Die nächsten TermineChampions League – Vorrunde14.12.2011 19:00 Dresdner SC – ASPTT Mulhouse (FRA)15.12.2011 20:00 RC Cannes (FRA) – Schweriner SC 

1. Liga Frauen
14.12.2011 19:00 SC Potsdam – Rote Raben Vilsbiburg (Sporthalle Heinrich-Mann-Allee)
14.12.2011 19:00 Zurich Team VCO Berlin – envacom volleys sinsheim (Sporthalle Anton-Saefkow-Platz)

Der Link zur Tabelle:
http://www.volleyball-bundesliga.de/1blftabelle

und zum kompletten Spielplan:
http://www.volleyball-bundesliga.de/1blfspielplan

Von:  DVL

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining