Auszeit für den Schweriner SC in Cannes. Foto: CEV

16Dec2011

Dritte Niederlage für Dresden und Schwerin in der Champions-League

Für den Dresdner SC und den Schweriner SC sind die Chancen, in der Champions-League die Play-offs zu erreichen, nach der jeweils dritten Niederlage im dritten Spiel nur noch gering. Dresden war zwar beim 1:3 (25:15, 20:25, 22:25, 23:25) gegen ASPTT Mulhouse lange auf Augenhöhe, musste dann aber doch dem Gegner gratulieren. Auch für den Schweriner SC ist Frankreich kein gutes Pflaster: Beim RC Cannes verlor der Deutsche Meister deutlich mit 0:3 (11:25, 14:25, 15:25). In der Bundesliga ziehen die Roten Raben Vilsbiburg dagegen weiter einsam ihre Kreise an der Tabellenspitze. Das 3:1 (25:14, 23:25, 25:21, 27:25) beim SC Potsdam war der achte Sieg im achten Saisonspiel. Der Nachwuchs des VCO Berlin war beim 2:3 (22:25, 25:20, 7:25, 27:25, 15:17) gegen die envacom volleys sinsheim nah dran am ersten Saisonsieg, konnte aber zwei Matchbälle nicht nutzen.

17 Grad, Sonnenschein, ein Spaziergang am Strand und dann noch eine Runde Boule – die Einstimmung auf ein Volleyball-Spiel hätte kaum besser sein können. Und im Palais des Victoires gab’s dann am Abend für die Spielerinnen des Schweriner SC den nächsten Aha-Effekt: 3000 Fans wollten die Champions League-Partie des französischen Meisters RC Cannes gegen den Deutschen Meister sehen. Das blieben dann aber auch die einzigen positiven Erlebnisse des SSC, denn über den sportlichen Teil hüllten die Schützlingen von Trainer Teun Buijs nach der 0:3 (11:25, 14:25, 15:25)-Klatsche lieber den Mantel des Schweigens. Zwar fehlte Leistungsträgerin Mira Topic, die mit Rückenbeschwerden zu Hause geblieben war, aber dennoch hätte wohl niemand mit einer so deutlichen Abfuhr gerechnet.

Bundesliga und DVV-Pokal waren zunächst einmal zweitrangig: Der Dresdner SC und sein Trainer Alexander Waibl hatten den Fokus klar auf das Champions League-Spiel gegen ASPTT Mulhouse gelegt. Doch nach dem Pokal-Aus in Wiesbaden gab’s zwei Tage später die nächste Enttäuschung beim DSC: Nach dem 1:3 bewahrt die Dresdnerinnen nur noch ein 3:1-Erfolg im Rückspiel in Mulhouse vor dem Ausscheiden. Dabei hatte der DSC einen Start nach Maß erwischt, konnte aber das Niveau nicht halten. „Letzten Endes ist das Aufschlagspiel die Basis für das Ergebnis”, erklärte Trainer Waibl. Anfangs machte Dresden nämlich viel Druck mit dem Service, ab Satz zwei dann Mulhouse. In der Folge mussten die Gastgeber stets einem Rückstand hinterherlaufen.

Hauptsache gewonnen hieß die Devise für die Roten Raben Vilsbiburg nach dem 3:1 beim SC Potsdam. Denn der Tabellenführer bot nur eine durchschnittliche Vorstellung, wobei dem Team das Pokalspiel gegen Suhl in den Knochen zu stecken schien. „Wir waren kraftlos, ab Mitte des zweiten Satzes nicht mehr da”, erklärte Vilsbiburgs Trainer Guillermo Gallardo. „Das waren intensive Wochen zuletzt. Alle wollen uns schlagen, ich habe das hier genauso erwartet, wie es gekommen ist.” Der spielstarke SCP setzte den Raben im vierten Satz zu, führte hier bereits mit 21:16 und hatte den fünften Satz schon vor Augen. Doch Trainer Gallardo reagierte und wechselte Mona Elwassimy ein. Ihre Aufschläge brachten die Gäste zurück in die Partie. „Am Ende hat sich Potsdam nichts mehr zugetraut”, glaubt Gallardo. „Die hatten Angst zu gewinnen und zu viel Respekt.”

Über Berlin nach Hamburg führt die Deutschland-Tour der envacom volleys sinsheim. Und den ersten Teil gestalteten die Schützlinge von Stefan Bräuer erfolgreich, auch wenn das Team beim 3:2 über den VCO Berlin eine gehörige Portion Glück benötigte und dicht vor einer Niederlage stand. Dabei lag Sinsheim im fünften Satz schon mit 11:7 in Führung, doch die aufopferungsvoll kämpfenden Berlinerinnen konterten zum 12:11 und hatten wenig später beim Stande von 14:12 sogar zwei Matchbälle. „Kompliment an den VCO, aber wir haben den Gegner auch immer wieder ins Spiel gebracht”, sagte Stefan Bräuer nach der Partie. „Am Ende hat sich vielleicht die Routine ausgezahlt – und wir haben die Nerven behalten.”

In Aachen wird am Samstag sicherlich die eine oder andere Träne fließen: Angelina Grün trägt gegen den SC Potsdam letztmals das Trikot der „Ladies in black”, wechselt bekanntlich zu Dynamo Moskau. Innerhalb von sechs Tagen muss Spitzenreiter Vilsbiburg am Samstag zum zweiten Mal beim VfB Suhl antreten – im Pokal am Montag feierte die Gallardo-Sechs einen glatten 3:0-Erfolg. Der Dresdner SC will gegen den USC Münster die Niederlage in der Champions League vergessen machen. Gleiches gilt für den Schweriner SC, der mit Smart Allianz Stuttgart aber ebenfalls einen starken Gegner hat. VT Aurubis Hamburg kann den Anschluss an die Spitzengruppe mit einem Sieg gegen Sinsheim halten. Der Köpenicker SC ist gegen den VC Wiesbaden in der Außenseiterrolle.

Ergebnisse vom 14./15. Dezember:
Champions League – Vorrunde

Dresdner SC – ASPTT Mulhouse (FRA) 1:3 (25:15, 20:25, 22:25, 23:25)
RC Cannes (FRA) – Schweriner SC 3:0 (25:11, 25:14, 25:15)

1. Liga Frauen
SC Potsdam – Rote Raben Vilsbiburg 1:3 (14:25, 25:23, 21:25, 25:27)
Zurich Team VCO Berlin – envacom volleys sinsheim 2:3 (22:25, 25:20, 7:25, 27:25, 15:17)

Die nächsten Termine
1. Liga Frauen

17.12.2011 17:30 Dresdner SC – USC Münster (Margon Arena)
17.12.2011 18:00 VT Aurubis Hamburg – envacom volleys sinsheim (CU Arena)
17.12.2011 19:00 Schweriner SC – Smart Allianz Stuttgart (ARENA Schwerin)
17.12.2011 19:00 Alemannia Aachen – SC Potsdam (Neuköllner Straße)
17.12.2011 19:00 Köpenicker SC Berlin – VC Wiesbaden (Sporthalle Hämmerlingstraße)
17.12.2011 19:30 VfB Suhl – Rote Raben Vilsbiburg (Sporthalle Wolfsgrube)

Der Link zur Tabelle:
http://www.volleyball-bundesliga.de/1blftabelle

und zum kompletten Spielplan:
http://www.volleyball-bundesliga.de/1blfspielplan

Von:  DVL

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining