Abwehraktion des Hachingers Denis Kaliberda. Foto: Günter Panhans

26Jan2012

Düren meldet sich mit Auswärtssieg zurück

Genau so hat sich Matthias Böhme das Wiedersehen mit den alten Kollegen sicher vorgestellt: Dürens Diagonalangreifer führte sein Team bei seinem Ex-Klub Netzhoppers KW-Bestensee zu einem wichtigen 3:1 (25:23, 29:27, 24:26, 26:24)-Auswärtssieg und wurde mit 19 Zählern als wertvollster Spieler der Partie geehrt. Mit nun 10:20 Zählern belegen die neunplatzierten Dürener zwar nach wie vor keinen Play-off-Rang. Nach dem Erfolg ist evivo jedoch wieder mit im Rennen um einen Platz unter den besten Acht. Zuvor hatten die Rheinländer vier Partien hintereinander nicht gewinnen können.

In der umkämpften Partie bewiesen die Gäste in drei der vier durchweg engen Schlussphasen der Durchgänge die Nerven. Obwohl Düren in jedem der drei gewonnen Sätze zurücklag, kämpfte sich die Mannschaft von Trainer Söhnke Hinz immer wieder heran und revanchierte sich so für die 1:3-Hinspielniederlage in eigener Halle. Manuel Rieke, nach langer Verletzung wiedergenesener Zuspieler der Netzhoppers, analysierte: „Wir arbeiten uns gut in Front, fressen dann aber regelmäßig mehrere Punkte in Folge. Das hat es Düren immer wieder ermöglicht, zurück ins Spiel zu finden.“

Netzhoppers-Trainer Mirko Culic war nach der fünften Niederlage in Serie zwar nicht unzufrieden mit der Leistung seines Teams, hatte jedoch beobachtet, dass die Gäste den „Sieg mehr gewollt“ hatten. Rieke hatte die Partie bereits kurz nach Abpfiff abgehakt und blickte bereits auf das kommende Spiel am Samstag. „Man sieht, dass wir uns aus den Tiefen im Spiel immer wieder selbst herausziehen können”, sagte Rieke. „Diese Stärke im Hinterkopf fahren wir trotz allem mit jeder Menge Selbstvertrauen nach Tübingen.

Einen ähnlich spannenden Spielverlauf wie in Bestensee bekamen die Zuschauer in der Bühler Schwarzwaldhalle geboten. Die Partie zwischen den Tabellennachbarn TV Bühl und Moerser SC wurde erst im Tiebreak beim 15:13 für den TV Bühl entschieden. Damit hat sich das Team des Argentiniers Ruben Wolochin für die knappe 2:3-Pleite im Hinspiel revanchiert. Punktbester Spieler der Gastgeber war Kapitän Matthias Pompe. Während Bühl auch wegen der mehr absolvierten Spiele wieder Rang vier zurückerobert, wurde der Aufwärtstrend der Moerser zunächst gestoppt. Und am Samstag warten im Westduell die durch den Sieg gegen die Netzhoppers gestärkten Dürener auf die „Adler vom Niederrhein“.

Im Duell um die Play-off-Ränge hat der VC Gotha einen wichtigen Sieg errungen. Im mitteldeutschen Duell gegen Chemie Volley Mitteldeutschland erkämpften sich die Schützlinge von Trainer Jörg Schulz einen 3:1 (25:22, 25:21, 24:26, 25:19)-Erfolg. So rangieren die Thüringer fünf Partien vor Abschluss der Hauptrunde mit 12:18 Punkten auf dem siebten Tabellenplatz. Der CVM aus Spergau steht derzeit auf Rang acht. Während die Sachsen-Anhalter am Wochenende kein Spiel haben, kommt mit Generali Haching der ungeschlagene Tabellenführer in die Ohrdruffer Goldberghalle. „Das Spiel gegen Haching hat mehr etwas von einer Kür. Wir wollen mitspielen und streben, wie immer gegen die Spitzenteams, Satzgewinne an”, sagte Trainer Schulz.

Der Spitzenreiter gab sich auch im 16. Spiel der Saison keine Blöße und gewann mit einer B-Sechs gegen die ihrerseits noch sieglosen RWE Volleys Bottrop mit 3:0 (25:18, 25:12, 25:20). „Ich muss nicht viel über dieses Spiel sagen. Wir sollten es einfach schnell abhaken. Das war heute einfach kein Gegner von Bundesliganiveau, trotzdem haben unsere Ersatzleute ihre Aufgabe gut erledigt“, lautete das harte Urteil von Hachings Mihai Paduretu.

Konkurrenzfähiger – zumindest zu Beginn des Spiels - war da EnBW TV Rottenburg beim Gastspiel in Friedrichshafen. Vor 1200 Fans in der ZF Arena tat sich das Starensemble vom Bodensee im ersten Satz schwer gegen den Tabellenvorletzten. Doch Rottenburg konnte beim 24:22 seine Chancen zum Satzgewinn nicht nutzen und unterlag letztlich in den Durchgängen zwei und drei deutlich. VfB-Cheftrainer Stelian Moculescu hob nach dem Erfolg die Leistung seines Zuspielers Nikola Jovovic heraus: „Ich bin mit Nikola sehr zufrieden“, so Moculescu. „Zwar haben ihn seine Angreifer im ersten Satz im Stich gelassen, doch er hat sich  nicht entmutigen lassen und in den Sätzen zwei und drei alle gut in Szene gesetzt.“ Am Sonntag wartet auf die „Häfler” gegen Bottrop die nächste Pflichtaufgabe.

Ergebnisse vom 25. Januar 2012
1. Liga Männer
25.01.2012 Netzhoppers KW-Bestensee – evivo Düren 1:3 (23:25, 27:29, 26:24, 24:26)
25.01.2012 Generali Haching – RWE Volleys Bottrop 3:0 (25:18, 25:12, 25:20)
25.01.2012 VC Gotha – CV Mitteldeutschland 3:1 (25:22, 25:21, 24:26, 25:19)
25.01.2012 TV Bühl – Moerser SC 3:2 (25:20, 23:25, 23:25, 25:21, 15:13)
25.01.2012 VfB Friedrichshafen – EnBW TV Rottenburg 3:0 (27:25, 25:16, 25:16)

Die nächsten Termine
1. Liga Männer
28.01.2012 19:30 evivo Düren – Moerser SC (Arena Kreis Düren)
28.01.2012 20:00 VC Gotha – Generali Haching (Goldberghalle)
28.01.2012 20:00 EnBW TV Rottenburg – Netzhoppers KW-Bestensee (Paul-Horn-Arena)
29.01.2012 16:30 RWE Volleys Bottrop – VfB Friedrichshafen (Dieter-Renz-Halle)

Von:  DVL

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining