Nicht mehr 2. Liga: Rotation Prenzlauer Berg

29Apr2012

Rückzug von Rotation Prenzlauer Berg aus der 2. Liga

Noch vor dem letzten Spieltag in der 2. Bundesliga Nord am Wochenende wurde offiziell, was wochenlang in Berlin die Spatzen von den Dächern pfiffen: Die Frauen des Tabellendritten SG Rotation Prenzlauer Berg ziehen sich nach dreijähriger Spielzeit aus der 2. Liga Nord zurück. Das bestätigten am Wochenende unisono DVV-Bundesspielwart Werner Schaus und die DVL. Schon vor Wochen hatte der Hauptsponsor dem Verein mitgeteilt, dass er sein Sponsoring beendet. Alle Bemühungen von Abteilungsleiter Klaus Helmke, einen neuen Sponsor zu finden, schlugen fehl. Prenzlauer Berg hat nunmehr für die Saison 2012/2013 für die neugegründete 3. Liga Nord gemeldet.
 
Die Entscheidung von Rotation Prenzlauer Berg hat allerdings weitere Konsequenzen: Die bereits für die 3. Liga gemeldete zweite Mannschaft von Prenzlauer Berg verbleibt in der Regionalliga Nordost. Da aus der Regionalliga mit dem SV Pädagogik Schönebeck und dem Berlin-Brandenburger SC nur zwei statt ursprünglich drei Teams in die 3. Liga aufrücken, muss der Tabellenletzte USC Magdeburg doch absteigen. Die drei offenen Plätze in der künftigen vierthöchsten Spielklasse nehmen die Landesmeister 1. VC Herzberg (Brandenburg) und VC Bitterfeld-Wolfen (Sachsen-Anhalt) sowie der Berliner Vizemeister Köpenicker SC II für den nicht aufstiegsberechtigten Meister Rotation Prenzlauer Berg IV ein. Somit ist die elf Mannschaften umfassende Staffel der Frauen, für die auch der VC Olympia 93 Berlin III gemeldet hat, komplett.

Das für den 13. Mai in Oranienburg angesetzte Aufstiegsturnier der jeweiligen Vizemeister ist hinfällig geworden.       

Von:  Jürgen Holz

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining