Michael Mücke übernimmt wieder das Traineramt in Düren. Foto: Rudi Bartgen

31May2012

Michael Mücke wieder Trainer in Düren

Die Suche hat ein Ende. Michael Mücke heißt der Mann, der in der kommenden Saison die sportliche Verantwortung beim Erstligisten evivo Düren trägt. Mücke kehrt nach 13 Jahren zurück auf die Trainerbank in Düren. Von 1996 bis 1999 hatte er großen Anteil daran, dass Düren erstmals kontinuierlich im Oberhaus spielte. Damals benannte sich der Fanclub der Dürener Volleyballer in Anlehnung an den Trainer. Moskitos heißt die treue Fanschar noch heute. „Wir hatten eine tolle Zeit damals. Und ich bin mir sicher, dass eine tolle Zeit vor uns liegt”, sagte Michael Mücke bei seinem Antrittsbesuch.

Der 59-jährige Diplom-Sportwissenschaftler erhält einen Vertrag, der vorerst für eine Saison gültig ist. Beginn der Zusammenarbeit ist am 1. August. Mücke war nach seiner Zeit in Düren für Wuppertal, Markranstädt, Leipzig, Giesen/Hildesheim und den CV Mitteldeutschland tätig. Dort zeichnete sich der Vater dreier Kinder dadurch aus, dass er trotz nicht immer optimaler Bedingungen gute Ergebnisse erreicht hat. So wie damals in Düren, als der Verein ein Neuling in Liga eins war.
„Michael hat damals einen sehr guten Job gemacht. Wir wussten seine Arbeit immer zu schätzen. Auch, als er auf der Trainerbank des Gegners gesessen hat”, sagte der sportliche Leiter Goswin Caro.

Die Vertrautheit und der nie abgerissene Kontakt haben für die Wahl von Michael Mücke als Nachfolger des im April entlassenen Söhnke Hinz gesprochen. „Wir wissen, was wir an ihm haben”, sagte Gesellschafter Erich Peterhoff. „Michael bringt uns die Sicherheit, dass wir unsere gesteckten Ziele erreichen.”

Die Ziele für die kommende Saison formulierte der Trainer-Routinier folgendermaßen: „Wir wollen erreichen, dass das Thema Volleyball in Düren viel Spaß macht. Wenn die Menschen nach einem Spiel aus der Halle gehen und begeistert sind, dann haben wir viel bewirkt.” Derzeit arbeiten die Verantwortlichen in Düren und Michael Mücke daran, eine schlagkräftige Mannschaft aufzubauen, die dem Motto des Vereins, „Emotion Pur”, gerecht wird.

 

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining