Angolas Spieler und Fans hoffen auf ein Wunder in Moskau. Foto: FIVB

28Jun2012

Beach: Die vier letzten Tickets für London

Je zwei Tickets bei Frauen und Männern sind noch für das olympische Beachvolleyball-Turnier in London zu vergeben. Vom 28. Juni bis zum 1. Juli kämpfen beim „FIVB World Cup Olympic Qualification” in Moskau zwölf Nationen bei Frauen und Männern um die begehrten Startplätze. Die Finalisten der beiden Turniere sichern ihrer Nation den London-Startplatz.

Sowohl bei Frauen als auch Männern dürften vor allem die europäischen Teams als Favoriten an den Start gehen. Im Männerfeld könnte Australien noch eine gute Rolle spielen, bei den Frauen Mexiko und China. Das Teilnehmerfeld setzt sich aus den Zweit- und Drittplatzierten der Continental Cups zusammen. Österreichs Männer und Italiens Frauen rutschen als Vierte aus Europa nach, weil auch Gastgeber Russland am Turnier teilnimmt.

Folgende Teams treten beim World Cup an:
Frauen: Angola, Nigeria, Chile, Uruguay, Mexiko, Kuba, Australien, China, Niederlande, Polen, Österreich, Russland
Männer: Kenia, Mozambique, Uruguay, Venezuela, Mexiko, Puerto Rico, China, Kasachstan, Niederlande, Schweiz, Italien, Russland

Aktuell sind Teams aus 23 Nationen für London qualifiziert. Die nationalen Olympischen Komitees müssen am 9. Juli die Teams benennen. Die Auslosung der Vorrundengruppen erfolgt am 19. Juli beim Grand Slam in Klagenfurt/AUT, am 23. Juli wird der olympische Spielplan bekannt gegeben.

Von:  DVV

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining