Matus Kalny (links) und DVV-Sportdirektor Günter Hamel. Foto: DVV

28Jun2012

Neuer Bundestrainer Nachwuchs männlich: Matus Kalny

Der Slowake Matus Kalny wird ab dem 1. Juli neuer Bundestrainer des männlichen Nachwuchses (aktuell Jahrgang 1995/96). Der 31-Jährige tritt die Nachfolge von Stewart Bernard an und wird demzufolge auch Chef-Trainer des Bundesstützpunktes Volleyball-Internat Frankfurt.

Kalny hat trotz seines jungen Alters bereits Erfahrungen als Trainer – auch in Deutschland – vorzuweisen: Der ehemalige Jugend-Nationalspieler begann seine Trainerkarriere beim Zweitligisten VSG Coburg/Grub, den er drei Jahre betreute und in die Regionalliga führte. Es folgten Stationen in Schwechat/AUT sowie in Näfels/SUI. Dort war er jeweils für den Nachwuchsbereich zuständig, in der Schweiz übernahm er für den Rest der Saison 2011/12 auch den Männer-Bundesligisten und führte diesen ins Pokalfinale und auf Platz vier.

Interessant: Kalny ist mit der Einrichtung wie dem Volleyball-Internat Frankfurt bestens vertrat, denn „ich habe selbst drei Jahre lang als Spieler ein ähnliches Volleyballinternat des slowakischen Verbandes in Trencin besucht. Daher bin ich mit vielen Problemen und Situationen, die das tagtägliche Internatsleben und den Trainingsablauf begleiten, sehr vertraut”, so Kalny, der fließend deutsch spricht. Kalny ist mit dem Volleyballsport früh in Kontakt gekommen, schließlich war Vater Peter Nationaltrainer in Tschechien, Österreich und der Slowakei.

DVV-Sportdirektor Günter Hamel sagt: „Matus Kalny ist ein junger und sehr gut ausgebildeter Trainer, der aus einer Volleyball-Familie kommt. Wir erwarten, dass er sich schnell in die Gruppe unserer Bundestrainer integrieren wird und sich mit viel Energie den Aufgaben stellt.”

 

Von:  DVV

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining