Meisterlich: Jonathan Erdmann und Kay Matysik trotzten in Timmendorfer Strand nicht nur dem sintflutartigen Regenfällen, sondern auch ihren Widersachern Eric Koreng und Alexander Walkenhorst

26Aug2012

Erdmann/Matysik sichern sich den Meistertitel

Es gibt in Timmendorfer Strand auch nach 20 Jahren immer noch was Neues: Es hat bei den Deutschen Meisterschaften der Beachvolleyball schon so manchen Schauer gegeben, aber so heftig wie beim Finale der Männer sind die Fluten noch nie vom Himmel gekommen. Jonathan Erdmann und Kay Matysik haben sich davon nicht aus der Balance bringen lassen. Sie gewannen das Finale gegen das Überraschungsduo Eric Koreng und Alexander Walkenhorst, die im Halbfinale die Olympiasieger Brink/Reckermann aus dem Wettbewerb geworfen hatten, mit 2:0 (24:22, 21:16) und dürfen sich damit nicht nur erstmalig Deutscher Meister, sondern auch Bademeister nennen. 

Den letzten Punkt machte Erdmann mit einem krachenden Block, danach sanken sich die Berliner patschnass aber glücklich in die Arme. "Danke, dass ihr alle auf Euren Plätzen geblieben seid", rief Matysik den 6000 Zuschauern im Stadion zu. Bevor es zur Siegerehrung ging, wollte der Abwehrspieler noch die Gegner loben, die sich erst kurz vor den Meisterschaften gefunden und nur zwei Mal in Kiel miteinader trainiert hatten: "Ihre Leistung nötigt mir den höchsten Respekt ab", sagte Matysik, "die beiden haben sich den langen Weg durch die Verliererrunde gekämpft. Wir mussten extrem hohes Risiko gehen, um uns gegen sie zu behaupten. Das war wirklich stark."

Von:  fex

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining