Kuriose Szene mit drei Kopfbällen.

20Dec2012

1. Liga Männer: Internet-Hype vor dem Klassiker VfB gegen BR Volleys

Kopfballstafetten sind im Volleyballsport eigentlich nicht vorgesehen. Doch ausgerechnet beim Klassiker zwischen Friedrichshafen und Berlin spielten die BR Volleys den Ball gleich drei Mal hintereinander mit Köpfchen – unabsichtlich wohlgemerkt! Dieser kuriose Kopfball-Hattrick hat es vor dem erneuten Aufeinandertreffen zwischen Meister und Pokalsieger im Social-Media-Videoportal Youtube zu weltweiter Berühmtheit gebracht.

Im dritten Halbfinal-Match der Play-offs der vergangenen Saison schraubt sich der damalige Häfler Diagonalangreifer Oliver Venno am Netz hoch und zieht mit einem gewaltigen Schmetterschlag ab. Berlins Libero Martin Krystof kann den Ball des estnischen Riesen nur noch mit dem Kopf abwehren, und auch seine Nebenleute Scott Touzinsky und Kawika Shoji müssen einen Kopftreffer hinnehmen.

Über 730.000 Mal wurde das 44-Sekunden-Filmchen allein in der ursprünglichen Version angeklickt. Dazu haben internationale Medien wie BBC, CNN oder Dailynews sowie diverse amerikanische Comedyportale die verrückte Spielszene übernommen.

Vor dem erneuten Aufeinandertreffen der deutschen Volleyballgiganten am Samstag in der ZF Arena am Bodensee (ab 19.20 Uhr DVL-live.tv) geht der Berliner Triple-Kopfball um die Welt.

Urheber des lustigen Videos ist Volleys-Trainer Mark Lebedew höchstpersönlich, der die Aufnahme durch eine Statistikkamera am 10. Dezember veröffentlichte. „Wir haben innerhalb der Mannschaft immer mal wieder darüber gesprochen, und dann habe ich die Szene herausgeschnitten und bei Youtube eingestellt”, berichtet Lebedew. Wieso das Video derart berühmt wurde, kann sich der Australier nur so erklären: „Im Volleyball ist das eine äußerst seltene Geschichte, ich habe drei Kopfbälle hintereinander zuvor noch nie erlebt und noch von keinem gehört, der das schon einmal gesehen hat.” Und für Nicht-Volleyballer? „Die finden es einfach lustig, wenn drei Männer hintereinander den Ball an den Kopf kriegen”, sagt Lebedew und fügt verschmitzt hinzu: „Unsere Spieler können darüber auch lachen, sogar die Beteiligten.”

Stelian Moculescu: „Berlin ist der Favorit”
Auch am Bodensee sorgte der Film für Aufmerksamkeit, ein lokaler Radiosender fahndete gar unter den Fans nach dem Urheber des Videos. Dabei erinnert man sich beim VfB eher ungern an diese Partie am 28. März dieses Jahres. Denn am Ende hatten zwar die Berliner Spieler einen Brummschädel, doch sie gewannen das wichtige Play-off-Duell und legten damit den Grundstein für die spätere Meisterschaft der BR Volleys. Seither hat Friedrichshafen nicht mehr gegen die Volleys gewinnen können und wird viel daran setzen, dass sich das am Samstagabend ändert.

„Berlin ist der Favorit”, sagt VfB-Trainer Stelian Moculescu. „Wir sind jetzt der Verfolger und wollen natürlich vor eigener Kulisse zeigen, wer Herr im Hause ist.” Von seinem Team fordert er möglichst wenig Eigenfehler und einen starken Service, um den Berlinern die Annahme möglichst schwer zu machen und so den Spielaufbau auf den derzeit überragenden Robert Kromm zu erschweren. „Robert ist momentan der Spieler, der den Unterschied macht”, sagt Moculescu. „Ihm kannst du in jeder Situation den Ball geben und er macht etwas daraus.”

Für die bislang als einziges Team der Liga noch ungeschlagenen Berliner bedeutete ein erneuter Sieg gegen Friedrichshafen „ein großes Stück des Weges, den ersten Platz der Normalrunde und dementsprechend Heimvorteil in den Play-offs zu sichern”, sagt Lebedew. „Und für Friedrichshafen bietet das Spiel die Möglichkeit, am Ende einen Tick besser zu sein als Haching.”

Facebook-Umfrage der DVL zum Fan-MVP 2012
Die derzeit drittplatzierten Hachinger empfangen im letzten Spiel vor Weihnachten – am 29. und 30. Dezember steigen bei Männern und Frauen noch die DVV-Pokal-Halbfinals – den Ligafünften TV Ingersoll Bühl. Das viertplatzierte Team evivo Düren ist bei Kellerklub Netzhoppers KW-Bestensee zu Gast. Und der TV Rottenburg hat gegen Play-off-Konkurrent CV Mitteldeutschland ein „Vier-Punkte-Spiel” zu meistern. Am Sonntagnachmittag beschließt der Moerser SC gegen Aufsteiger VC Dresden das Bundesliga-Spieljahr 2012.

Kurz vor Weihnachten dürfen die Fans ihre Lieblingsspieler belohnen: Parallel zur Übertragung des Top-Spiels auf DVL-live.tv startet auf der Facebook-Seite der Deutschen Volleyball-Liga (DVL) eine Umfrage, bei der die Fans ihren persönlichen MVP (wertvollsten Spieler) wählen können.

Statistikinfo: Insgesamt 84 Mal traten Friedrichshafen und Berlin gegeneinander an. 58 Mal gewann der VfB – 26 Mal die BR Volleys. Von 43 Auswärtsspielen in der ZF Arena gewannen die Berliner sieben.

Die Ergebnisse – 1. Liga Männer
19.12. | BERLIN RECYCLING Volleys - VCO Berlin | 3:1 (25:20, 25:21, 28:30, 25:14)

Die kommenden Termine – 1. Liga Männer
22.12. | 19:00 | NETZHOPPERS KW-Bestensee - evivo Düren | Landkost-Arena Bestensee
22.12. | 19:30 | VfB Friedrichshafen - BERLIN RECYCLING Volleys | ZF Arena (DVL-live.tv)
22.12. | 19:30 | Generali Haching - TV Ingersoll Bühl | GENERALI Sportarena
22.12. | 20:00 | TV Rottenburg - CV Mitteldeutschland | Paul Horn-Arena
23.12. | 16:00 | Moerser SC - VC Dresden | RWE-Sporthalle

Von:  DVL

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining