Christian Dünnes will im Pokal gegen Düren gewinnen. Foto: DVL

28Dec2012

DVV-Pokal-Halbfinale: Haching will mit Frauen-Power ins Endspiel

Mihai Paduretu überlässt nichts dem Zufall. Während anderswo in den Weihnachtsferien noch ausgespannt wurde, bat der Trainer von Generali Haching ab dem 1. Weihnachtsfeiertag wieder zwei Mal täglich zum Training. Ohne Weihnachtsspeck und voll fokussiert wollen Paduretu und seine Männer zum fünften Mal hintereinander ins DVV-Pokalfinale in der GERRY WEBER WORLD (3. März 2013, HalleWestfalen) einziehen. Nach dem Aus der Mitfavoriten Friedrichshafen und Berlin ist drei dreimalige Pokalsieger Haching vor dem Halbfinale gegen evivo Düren der große Favorit auf den Titel 2013.

„Düren steht nicht ohne Grund auf Rang vier der Tabelle. Die wollen ebenfalls unbedingt ins Finale und werden sich zerreißen”, sagt Paduretu. Dank 12:12 Punkten durch viele begeisternde Spielen ist Düren bislang zwar das Überraschungsteam der Bundesliga; doch die Leistungen der Rurstädter sind noch zu unkonstant. Den größten Saisonerfolg feierte das Team von Trainer Michael Mücke im DVV-Pokal-Viertelfinale, als evivo Titelverteidiger VfB Friedrichshafen mit 3:0 aus dem Wettbewerb schmetterte.

Dennoch besitzt Düren im Generali-Sportpark nur Außenseiterchancen. In der Bundesliga waren die Westdeutschen vor sechs Wochen in Unterhaching bei der 0:3-Niederlage chancenlos. „Ganz klar: Wir sind der Außenseiter im Spiel gegen Haching. Wichtig ist, dass wir ohne Druck spielen können”, sagt Dürens Sportlicher Leiter Goswin Caro. „Das bedeutet aber nicht, dass wir das Spiel als Freischuss betrachten. Bei uns wird keiner denken 'Dann halt nicht', wenn wir mal zwei, drei Punkte hinten liegen. Die meisten unserer Spieler waren noch nie in Halle und sind ganz heiß darauf, diese Erfahrung zu machen.”

Hachings Zuspieler Patrick Steuerwald findet: „Am Samstag hat Düren hier nichts zu verlieren, entsprechend werden sie hier aufspielen. Wir müssen besser spielen, als vergangenen Samstag gegen Bühl.” Nach zahlreichen Krankheiten und Blessuren zum Start dieser Spielzeit werden die Gastgeber wohl mit voller Kapelle auflaufen können – eine Rarität in dieser Saison. Dazu setzen die Rand-Münchner auf Frauen-Power auf den Rängen: Jeder zahlende weibliche Fan darf kostenfrei eine Begleiterin mit in die Halle bringen.

Rottenburg träumt gegen Moers vom ersten Finaleinzug
Auf eine voll besetzte Halle setzt auch der TV Rottenburg gegen den Moerser SC im zweiten Halbfinalduell. „Unsere Fans sind unser siebter Mann”, schwärmt TVR-Trainer Hans Peter Müller-Angstenberger, „man hat in dieser Saison schon häufig erlebt, dass wir in unserem Wohnzimmer über uns hinauswachsen können.” So träumt der kleine Klub aus dem Schwäbischen vom ersten Finaleinzug der Vereinsgeschichte. „Es ist das Spiel des Jahres, wir wollen die Sensation schaffen und ins Finale einziehen”, sagt Trainer Hans Peter Müller-Angstenberger. Manager Jörg Papenheim sagt mit Blick auf das vielbeachtete Finale in HalleWestfalen: „Wir träumen davon, dass unser kleiner TV Rottenburg dort mit dabei sein könnte, nur ein Sieg trennt uns noch.”

Zwar hat Rottenburg den Moerser SC in dieser Saison bereits überraschend deutlich mit 3:0 geschlagen. Dennoch schiebt Müller-Angstenberger den Gästen vom Niederrhein die Favoritenrolle zu: „Wir sind krasser Außenseiter, aber es wäre doch super, wenn sich unser Volleyballmodell mit jungen Spielern erneut gegen eine internationale Truppe durchsetzen würde.”

Moers verfügt mit zwei Pokalsiegen zu Beginn der 1990er Jahre und zuletzt drei Finalteilnahmen 2006, 2007 und 2009 über deutlich mehr Pokalerfahrung als Rottenburg. Doch wie das Ergebnis im Bundesliga-Vergleich in Rottenburg zeigt, bietet das Team von Trainer Chang-Cheng Liu in dieser Saison teils durchwachsene Leistungen an. Dazu sind mit Ewoud Gommans und Michael Olieman zwei wichtige Akteure angeschlagen. Dennoch sagte Liu nach eingehendem Videostudium: „Sieg oder Niederlage am Samstag hängt allein von meiner Mannschaft ab – wir spielen nicht gegen einen übermächtigen Gegner.”

DVV-Pokal, Halbfinale Männer
29.12. | 20:00 | Generali Haching - evivo Düren | Generali Sportarena (DVL-live.tv)
29.12. | 20:00 | TV Rottenburg - Moerser SC | Paul-Horn-Arena

Von:  DVL

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining