Gegen Piacenza müssen Hamburgs Spielerinnen hoch konzentriert sein. Foto: Christel Lüders-Opitz

27Feb2013

Challenge Cup: Hamburg heiß aufs Halbfinale

Das Team vom VT Aurubis Hamburg, letzte Europapokalhoffnung der deutschen Vereinsmannschaften, trifft am Mittwoch (27. Februar) im Hinspiel des Challenge Cups auf die italienische Top-Mannschaft aus Piacenza/ITA. Für die Hamburgerinnen, die gleich in ihrer ersten Saison auf der europäischen Bühne bis ins Halbfinale marschierten und damit auch das erste Hamburger Frauen-Team sind, dem dies gelang, ist die Mannschaft aus Italien allerdings auch der bislang stärkste Gegner auf der europäischen Bühne.

Acht Spiele, acht Siege lautet die bisherige Bilanz der Hamburgerinnen in der Challenge-Cup Saison. Doch im Gegensatz zu den anderen Partien, haben sich diesmal zwei Dinge entscheidend geändert. Lauteten die Gegner in den ersten Runden bis jetzt Šempeter, Rijeka, Kfar Saba oder Bukarest und zählten nicht zu den besten Mannschaften, die Europa zu bieten hat, kommt mit der Mannschaft aus Piacenza ein echtes Top-Team zum Hinspiel in die CU-Arena nach Hamburg. Zum anderen gelten die Hamburgerinnen das erste Mal nicht als der Favorit und müssen sich mit der Außenseiterrolle zufriedengeben. Das Spitzenteam aus Italien hat im Challenge-Cup ebenfalls alle Spiele gewonnen und dabei lediglich nur drei Sätze abgegeben. Allerdings mussten sie bis zu dieser Siegesserie gleich einen Rückschlag zu Beginn der Saison wegstecken, weil sie, eigentlich im CEV-Pokal gestartet, gleich am ersten Gegner Kontynium Volyn Lutsk aus der Ukraine scheiterten. Nach einer 3:2- Hinspielniederlage, konnten sie das Rückspiel mit 3:0 gewinnen, verloren aber den „Golden Set“.

In der Liga konnte das italienische Team zuletzt drei Siege aus fünf Spielen bejubeln und damit den dritten Platz festigen. Am letzten Spieltag gelang ihnen allerdings ein unerwarteter 3:2 Sieg gegen Tabellenführer Busto Arsizio mit Margareta Kozuch und Maren Brinker und damit eine mehr als gelungene Generalprobe für das Challenge-Cup Spiel.

Die „Kupfer-Ladies” mussten dagegen einen herben Rückschlag im Kampf um die Play-off Plätze einstecken, verloren ihr Spiel gegen den VfB Suhl klar mit 0:3 vor heimischen Publikum und müssen noch um die direkte Teilnahme an den Play-offs zittern. Am Mittwoch soll das nach Möglichkeit in den Köpfen der Mannschaft um Mannschaftsführerin Imke Wedekind keine Rolle spielen und der Traum vom Finale aufrecht erhalten werden. Für ein erfolgreiches Abschneiden muss das Team von Trainer Helmut Soosten allerdings eine deutliche Leistungssteigerung an den Tag legen und nach Möglichkeit einen Sieg einfahren, um ohne Druck die Reise nach Italien antreten zu können. Das Rückspiel findet anschließend am Sonntag (3. März) in Italien statt.

Für alle, die um 20:00 Uhr nicht live vor Ort sein können, bietet VT Aurubis Hamburg eine Ein-Kamera-Produktion an, die im Internet unter www.dvl-live.tv verfolgt werden kann.

Von:  DVV

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining