Hamburgs Spielerinnen beim Seitenwechsel. Foto: www.vt-aurubis-hamburg.de

28Feb2013

Challenge Cup: Hamburg im Halbfinal-Hinspiel chancenlos

VT Aurubis Hamburg hat das Hinspiel im Halbfinale des Challenge Cups gegen das Piacenza mit 0:3 (19:25, 12:25, 22:25) in 70 Spielminuten verloren, aber vor 1.263 Zuschauern in der CU Arena einen großen Kampf geboten und mit viel Spielfreude die Zuschauer mitgerissen.

Im ersten Satz ist es VT Aurubis Hamburg über weite Strecken gelungen, dem italienischen Top Team von Rebecchi Nordmeccanica Piacenza Paroli zu bieten. Die Italienerinnen fanden sich, vielleicht auch ein wenig überrascht in einem Spiel auf Augenhöhe wieder, konnte sich aber dank ihrer größeren individuellen Klasse im Angriff und Block nach 22 Spielminuten verdient mit 25:19 durchsetzen.

Im zweiten Satz sahen die 1.263 Zuschauer den erwarteten Klassenunterschied zwischen beiden Teams. Die Gäste präsentierten Volleyball vom Feinsten und bestätigten, warum dieses Team in der Lage ist, den italienischen Spitzenreiter mit der Ex-Fischbekerin Margaretha Kozuch zu besiegen. Nach 20 Spielminuten ging der Satz mit 25:12 deutlich und verdient an Piacenza.

Der letzte Durchgang verlief zunächst ein wenig ausgeglichener, doch sobald sich Lücken im Hamburger Block oder in der Feldabwehr auftaten, wurden diese erbarmungslos von den Italienerinnen genutzt. Nach 26 Spielminuten konnte Piacenza mit 25:22 den Satz für sich entscheiden.

Hamburgs Coach Helmut von Soosten sagte: „Gegen ein Team dieser Klasse, das selber so wenig Fehler macht und alle Chancen nutzt haben die Spielerinnen mit viel Spielfreude dagegen gehalten.” Das Rückspiel findet anschließend am Sonntag (3. März) in Italien statt.

Von:  Georg Bücking

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining