Eine echte Herausforderung: Jochen Schöps und die DVV-Männer bekommen es in der Weltliga mit Kuba und Russland zu tun

27Mar2013

DVV-Männer spielen ihre Weltliga-Heimspiele in Bremen und Frankfurt

Zum zehnten Mal nimmt eine deutsche Männer-Nationalmannschaft an der World League teil, dem jährlichen Premium-Wettbewerb des Weltverbandes FIVB. Nun steht fest, wo die zwei Heimspiel-Wochenenden ausgetragen werden: In Bremen trifft die DVV-Auswahl auf Kuba (22./23. Juni), in Frankfurt am Main geht es gegen Olympiasieger Russland (5./6. Juli).

Frankfurt am Main war 2012 Gastgeber des Viererturniers im Rahmen der World League, Bremen fungierte 2011 als Gastgeber eines World League-Wochenendes. In diesem Jahr gibt es einen veränderten Modus, der Weltranglisten-Zehnte Deutschland trifft in seiner Vorrundengruppe auf die Weltklasseteams aus Russland, Italien, Kuba, Serbien und den Iran. Dabei muss die Mannschaft von Bundestrainer Vital Heynen dreimal auswärts antreten (in Italien, Serbien und Iran) und hat zweimal Heimrecht. Ein Spieltag setzt sich aus zwei Spielen gegen die gleiche Mannschaft zusammen.

Heynen sagt zu den Gegnern: „Der neue Modus der World League sorgt dafür, dass es keine einfachen Spiele gibt. In jedem Spiel geht es gegen eine der weltbesten Mannschaften. Das ist eine große Herausforderung für mein Team.“

Es ist gerade einmal ein halbes Jahr her, dass sich Russland in einem dramatischen Finale den Olympiasieg sicherte. 0:2-Sätze lagen die Russen gegen Brasilien bereits hinten, im dritten Satz mussten gar zwei Matchbälle abgewehrt werden. Doch mit dem Gewinn des dritten Satzes kippte das gesamte Spiel, die Russen mit ihrem 2,17 Meter-Giganten Muserskiy waren nicht mehr zu halten.

Auch Kuba steht für phantastischen, erfolgreichen Volleyball. 2010 feierten die Sprungwunder aus der Karibik mit WM-Silber einen großen Erfolg, 2012 belegten sie in der World League den dritten Platz. Davor und danach machten die Kubaner schlechte Erfahrung mit den DVV-Männern. Sowohl 2008 als auch 2012 siegte Deutschland jeweils in zwei dramatischen Fünfsatz-Spielen bei der Olympia-Qualifikation und schnappte den Kubanern das Olympia-Ticket vor der Nase weg.

Die World League 2013 wird erstmals mit 18 Teams gespielt. Die zwei Erstplatzierten der Gruppen A und B, der Sieger der Gruppe C sowie der Gastgeber der Finalrunde qualifizieren sich für das Finalturnier vom 17. bis 21. Juli in Mar del Plata/Argentinien.

Der deutsche Spielplan
07./09.06: in Modena und Turin gegen Italien (um 20.30 Uhr und 18.00 Uhr)
22./23.06.: in Bremen gegen Kuba (Uhrzeiten in Kürze)
29./30.06.: in Nis gegen Serbien (jeweils um 20.00 Uhr)
05./06.07.: in Frankfurt am Main gegen Russland (Uhrzeiten in Kürze)
12./13.07.: in Teheran gegen den Iran (jeweils um 17.00 Uhr)

Von:  dvv

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining