Schwere Zeiten für Regina Burchardt und den VC Wiesbaden, aber die Hoffnung lebt, dass es in Hessen weitergeht

26Apr2013

Die DVL unterstützt den VC Wiesbaden

Gestern wurde die Meldung publik, dass sich der VC Wiesbaden in existenziellen Schwierigkeiten befindet (siehe Meldung unten). Nun reagierte die Deutsche Volleyball-Liga (DVL) und gab bekannt, dass sie den Verein nach Einleitung des Insolvenzplanverfahrens bei der Sicherung des Bundesligaspielbetriebs für die Saison 2013/14 untersstützen will. Der VC nimmt weiterhin am Lizenzierungsverfahren für die kommende Saison teil.

Der DVL-Vorsitzende Michael Evers erklärte: „Der DVL-Vorstand hat großes Vertrauen in die Wiesbadener Vereinsführung um Georg Kleinekathöfer. Der Club hat in den letzten Jahren vorbildliche Anstrengungen unternommen, seine Führungs- und Managementstrukturen neu aufzustellen.“  Wiesbaden sei ein wichtiger Standort für die Frauen-Bundesliga, so Evers weiter.  Sportlich wurde dies mit dem Einzug ins Pokalfinale und dem dritten Platz in der Meisterschaft belohnt.

Letztlich seien die finanziellen Probleme durch den Totalausfall eines Hauptsponsors und aufgrund der Altlasten aus früheren Jahren zu groß geworden, so Wolfgang Söllner, Sprecher der 1. Bundesligen Frauen. Er sicherte dem Verein, der die DVL über die Entwicklungen vorab informiert hatte, die Unterstützung der Liga bei der Umsetzung des Sanierungskonzeptes zu. Dies umfasst insbesondere eine enge Begleitung im Rahmen der wirtschaftlichen Lizenzierung.

Der Bundesligist VC Wiesbaden hatte am 25. April für seine Profi-Spielbetriebsgesellschaft VC Wiesbaden GmbH & Co. KG beim Amtsgericht Wiesbaden einen Antrag auf ein Insolvenzplanverfahren wegen drohender Zahlungsunfähigkeit gestellt. Die Geschäftsführung strebt keine liquidierende Insolvenz im klassischen Sinne, sondern eine Sanierung der Spielbetriebsgesellschaft im Insolvenzplanverfahren, an. Ein solches Verfahren ermöglicht es, mit Zustimmung einer Mehrheit der Gläubiger die Gründe der Insolvenz zu beseitigen. Der Plan soll eine Teilrückführung der Verschuldung bei Erlass der Restschulden vorsehen.

Von:  dvl

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining