Bundestrainer Vital Heynen zeigte sich mit der Leistungen seines Teams gegen Frankreich zufrieden. Foto: DVV/ Nils Wüchner

27May2013

DVV-Männer: Sieg und Niederlage in Trainingsspielen

Mit zwei Niederlagen und einem Sieg endete die freundschaftliche Serie der DVV-Männer mit den Franzosen. Dem 2:3 im offiziellen Länderspiel in Ludwigsburg folgten in Stuttgart und Ruit noch zwei Trainingsspiele. In Stuttgart siegte die deutsche Mannschaft 3:1 (25:22, 25:22, 22:25, 25:18), am Sonntag unterlag Team Deutschland in drei Sätzen (16:25, 22:25, 23:25). Am 29. Mai treffen sich die Spieler wieder in Kienbaum, dann stößt auch Kapitän Jochen Schöps (Rzeszow/POL) dazu, um die Vorbereitung auf die World League fortzusetzen. Am 7. Juni beginnt die World League-Saison für die DVV-Männer mit dem Auswärtsspiel in Italien.

Wie schon im offiziellen Match bot das deutsche Team auch in den zwei Trainingsspielen den Franzosen gut Paroli. Im zweiten Match veränderte Bundestrainer Vital Heynen grundlegend die Startformation im Vergleich zum Ludwigsburg-Spiel: Patrick Steuerwald, Simon Hirsch, Christian Fromm, Björn Höhne, Marcus Böhme, Tim Broshog und Markus Steuerwald standen zu Beginn auf dem Feld und punkteten vor allem im Block. Am Ende standen 21 (!) direkte Blockpunkte auf der Habenseite. Heynen zeigte sich mit der Serie zufrieden: „Ich hätte nicht gedacht, dass wir zu diesem frühen Zeitpunkt schon so weit sind und gegen die Franzosen mithalten können. Aber natürlich gibt es noch in allen Bereichen viel zu tun.“

In der World League trifft die DVV-Auswahl auf die Top-Teams aus Italien, Kuba, Serbien, Russland und Iran. Höhepunkte sind dabei die beiden Heim-Wochenenden gegen Kuba in Bremen (22./23. Juni) und Olympiasieger Russland in Frankfurt am Main (5./6. Juli).

Der deutsche Kader gegen Frankreich
Zuspieler: Lukas Kampa (Kharkiv/UKR), Patrick Steuerwald (Generali Haching)
Mittelblocker: Marcus Böhme (San Giustino/ITA), Tim Broshog (Moerser SC), Philipp Collin (VC Dresden), Felix Isaak (TV Rottenburg)
Außenangriff: Denis Kaliberda (Valentia/ITA), Tom Strohbach (Generali Haching), Dirk Westphal (Roeselare/BEL), Björn Höhne (Berlin Recycling Volleys)
Diagonalangreifer: Christian Fromm (Citta di Castello/ITA), Simon Hirsch (Generali Haching)
Libero: Ferdinand Tille (Sete/FRA), Markus Steuerwald (Paris/FRA)

Von:  DVV

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining