Gegen Belgien gelang dem DVV-Team in Hamburg der erste Sieg. Foto: CEV

30Jun2013

Euroleague: DVV-Frauen besiegen erstmals Belgien

Die DVV-Frauen haben Belgien in der European League die erste Niederlage beigefügt und einen wichtigen Schritt in Richtung Finalrunde getätigt: Vor 1.400 Zuschauern in der Hamburger CU Arena gewann die deutsche Mannschaft nach packendem Spiel 3:2 (21:13, 18:21, 18:21, 21:19, 15:12). Mit nunmehr 16 Punkten hat Deutschland vier Punkte Vorsprung auf die drittplazierten Serbinnen, die zum Abschluss des Hamburger Turniers Gegner sind (30. Juni um 18.00 Uhr, live bei www.laola1.tv und SPORT1+). Punktbeste Spielerinnen gegen Belgien waren Maren Brinker (18) und Christiane Fürst (17), Spielführerin Margareta Kozuch wurde von DVV-Präsident Thomas Krohne nachträglich für ihr 250. Länderspiel geehrt. Zuvor hatte sich Serbien erwartungsgemäß 3:0 (21:16, 21:14, 21:12) gegen Israel durchgesetzt.

Vor der Partie hatte Bundestrainer Giovanni Guidetti seinen Spielerinnen auf den Weg gegeben, „Druck und Risiko im Aufschlag zu gehen.” Dies setzten die DVV-Asse im ersten Satz von Beginn an perfekt um. Denise Hanke machte mit einem Ass den Anfang, aber auch in der Folge stand der belgische Annahmeriegel, laut Trainer Gert van de Broek das Prunkstück des Gegners, permanent unter Druck und hatte große Probleme. Bis zum 7:4 im zweiten Satz hielt das Team diese bärenstarke Leistung, dann folgte ein längerer „Blackout” mit zahlreichen Fehlern und ängstlichen Angriffen, der zum 11:17 führte. „Willkommen, das ist Volleyball”, kommentierte Guidetti nach dem Spiel. Mit enormer Moral und vier Blockpunkten in Serie kämpfte sich das Team bis auf 16:17 heran, doch zum Satzgewinn reichte es bei der verkürzten Satzregel nicht mehr. Der dritte Satz war quasi zu Beginn verloren, als dem tschechischen Schiedsrichter zu Beginn zwei krasse Fehlentscheidungen gegen das deutsche Team unterliefen, diese Bälle fehlten am Ende.

Der nimmermüde Kampfgeist der DVV-Frauen drehte den vierten Satz um und erzwang einen finalen Durchgang. Auch dort warfen sich die Spielerinnen in die Angriffe der Belgierinnen, die sich ihrerseits großartig wehrten. Lange Ballwechsel waren die Folge, meist mit dem besseren Ende für den Gastgeber. Unter dem großen Jubel der Fans feierten am Ende die deutschen Spielerinnen den verdienten Erfolg. „Wir haben um jeden Ball bis zum Ende gekämpft und deswegen heute gegen Belgien erstmals gewonnen“, meinte Margareta Kozuch nach dem Spiel. Die gebürtige Hamburgerin war es, die den Matchball verwandelt hatte.

 

Von:  DVV

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining