Robert Kromm (im Angriff) und die BR Volleys haben eine schwere Gruppe in der Champions League erwischt. Foto: CEV

30Jun2013

Vorrunden-Auslosung in der Champions League

Von machbar bis kaum bezwingbar: Die vier Champions-League-Teilnehmer aus den Bundesligen freuen sich über leichte Lose und absolute Top-Teams. Bei der traditionellen Gala des europäischen Verbandes CEV sind in Wien die Gruppen für die Champions-League-Saison 2013/14 ausgelost worden.

Die meisterlichste aller Vorrundengruppen erwischte der deutsche Titelträger Berlin Recycling Volleys. Die Berliner bekommen es ausschließlich mit weiteren Landesmeistern zu tun: dem italienischen Champion Trentino Volley, dem türkischen Titelträger Arkas Izmir und dem Schweizer Meister Energy Investments Lugano. „Mit Trentino und Izmir treffen wir auf zwei absolute europäische Spitzenvereine. Lugano ist die große Unbekannte der Gruppe”, sagte Volleys-Manager Kaweh Niroomand.

Einen der leichtesten der sieben Viererpools erwischte der VfB Friedrichshafen. Der deutsche Vizemeister trifft in der Vorrundengruppe G auf Zaksa Kedzierzyn Kozle (Polen), Knack Roeselare (Belgien) und Galatasaray Istanbul (Türkei). „Super”, sagte Jürgen Hauke, Geschäftsführer des VfB Friedrichshafen. „Es hätte schlimmer kommen können. Ich freue mich auf attraktive Begegnungen und spannende Spiele, die wir unseren Zuschauern bieten können.” Manager Stefan Mau ergänzte: „Wir können eine Runde weiter kommen. Es ist definitiv eine lösbare Aufgabe.”

Große Herausforderungen für Schwerin und Dresden
Den beiden Vertretern aus der Frauen-Bundesliga wurden schwere Gruppen zugelost. Meister Schweriner SC trifft auf den tschechischen Meister Agel Prostejov, den französischen Double-Sieger RC Cannes und auf den türkischen Topklub Eczacibasi Vitra Istanbul. Dabei kommt es für die Schwerinerinnen zu einem Wiedersehen mit Ex-Spielführerin Denise Hanke. Die MVP der vergangenen Bundesliga-Spielzeit wechselt in diesem Sommer von Schwerin in die türkische Metropole.

„Wir haben gerade mit Eczacibasi Vitra Istanbul, die ich als eine der besten drei Mannschaften einschätze, einen sehr schweren Gegner. Aber auch der RC Cannes, der schon mehrfach im Final Four stand, hat viel Erfahrung in der Champions League und ist ein absolutes Top-Team. Agel Prostejov könnte unser Niveau sein”, kommentierte Schwerins neuer Trainer Felix Koslowski das Auslosungsergebnis. „Es wird alles andere als einfach, aber vor eigenem Publikum und in einer vollen Arena haben wir unsere Chancen. Was die Reisestrapazen angeht, haben wir Glück gehabt.”

Vize-Meister Dresdner SC hingegen hat auch bei der dritten Teilnahme an der Champions League wieder weite Reisen und das wohl schwerste Programm aller deutschen Klubs vor sich. In Pool A spielen die Dresdnerinnen gegen die Weltklasseteams und Titelanwärter Omichka Omsk Region (Russland) und Rabita Baku (Azerbaidschan) sowie Champions-League-Neuling Beziers Volley (Frankreich). „Harte Gegner, kernige Reisen, mal wieder eine große Herausforderung für uns, aber auch super attraktiver Sport”, sagte Cheftrainer Alexander Waibl.

Die Vorrunde der europäischen Königsklasse beginnt am 22. Oktober und endet am 18. Dezember. Bei den Männern erreichen die Gruppensieger und die besten fünf Zweitplatzierten die Play-offs. Bei den Frauen qualifizieren sich alle Erst- und Zweitplatzierten sowie der beste Gruppendritte aller Vorrundenpools für die Play-offs.


Männer
Pool A: Copra Elior PIACENZA (ITA), TOURS VB (FRA), ACH Volley LJUBLJANA (SLO), Marek Union-Ivkoni DUPNITSA (BUL)
Pool B: Belogorie BELGOROD (RUS), Noliko MAASEIK (BEL), Olympiacos PIRAEUS (GRE), VK OSTRAVA (CZE)
Pool C: Asseco Resovia RZESZOW (POL), PARIS Volley (FRA), Budvanska Rivijera BUDVA (MNE), Jihostroj CESKE BUDEJOVICE (CZE)
Pool D: Diatec TRENTINO (ITA), Arkas IZMIR (TUR), BERLIN Recycling Volleys (GER), Energy Investments LUGANO (SUI)
Pool E: Lube Banca Marche MACERATA (ITA), Zenit KAZAN (RUS), Posojilnica AICH/DOB (AUT), Lokomotiv NOVOSIBIRSK (RUS)
Pool F: JASTRZEBSKI Wegiel (POL), Halkbank ANKARA (TUR), Tomis CONSTANTA (ROU), Hypo Tirol INNSBRUCK (AUT)
Pool G: Zaksa KEDZIERZYN-KOZLE (POL), Knack ROESELARE (BEL), VfB FRIEDRICHSHAFEN (GER), Galatasaray ISTANBUL (TUR)

Frauen
Pool A: Omichka OMSK REGION (RUS), BEZIERS Volley (FRA), Rabita BAKU (AZE), DRESDNER SC (GER)
Pool B: Dinamo MOSCOW (RUS), RebecchiNMeccanica PIACENZA (ITA), Crvena Zvezda BEOGRAD (SRB), Igtisadchi BAKU (AZE)
Pool C: Vakifbank ISTANBUL (TUR), Atom Trefl SOPOT (POL), Dinamo Romprest BUCURESTI (ROU), GENT Dames (BEL)
Pool D: Eczacibasi VitrA ISTANBUL (TUR), RC CANNES (FRA), SCHWERINER SC (GER), Agel PROSTEJOV (CZE)
Pool E: Galatasaray Daikin ISTANBUL (TUR), Imoco CONEGLIANO (ITA), Azeryol BAKU (AZE), Unendo Yamamay BUSTO ARSIZIO (ITA)
Pool F: Dinamo KAZAN (RUS), Tauron MKS DABROWA GORNICZA (POL), Stiinta BACAU (ROU), Volero ZÜRICH (SUI)

Von:  DVL

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining