Dreierblock der DVV-Männer gegen Serbiens Angreifer Kovacevic. Foto: FIVB

30Jun2013

Weltliga: DVV-Männer schlagen Europameister Serbien 3:1

Die Männer-Nationalmannschaft hat ihre erste Begegnung mit Serbien in der World League gewonnen. Vor 4500 Zuschauern setzte sich die Auswahl von Bundestrainer Vital Heynen in Belgrad mit 3:1 (25:20, 25:21, 21:25, 25:21) gegen das favorisierte Team der Gastgeber durch. Damit konnte sie an die beiden Erfolge eine Woche zuvor in Bremen gegen Kuba anknüpfen und ihren insgesamt dritten Saisonsieg verbuchen.

Von Beginn an fanden die Deutschen in der Sporthalle Pionir besser ins Spiel und hielten die Serben den gesamten ersten Satz über auf kurzer Distanz. Im zweiten Durchgang gestalteten die Gegner das Duell lange ausgeglichen, mussten dann aber die DVV-Männer erneut davonziehen lassen. Den dritten Satz dominierten die Serben, drehen konnten sie das Spiel an diesem Abend allerdings nicht mehr; zu überlegen präsentierten sich ihre Gäste.

Schon am Sonntag (20 Uhr) treffen die beiden Mannschaften erneut in Belgrad aufeinander. Die beiden Partien hatten ursprünglich in Nis ausgetragen werden sollen. Dort allerdings machten Sturmschäden die Halle unbespielbar.

Stimmen zum Spiel
Vital Heynen: „Wenn wir uns so präsentieren, habe ich nicht viel zu sagen. Wir haben beeindruckend gespielt. Es war ein Erfolg der gesamten Mannschaft.”

Jochen Schöps: „Wir haben ein sehr stabiles Spiel geliefert mit wenigen schlechten Phasen – außer vielleicht ein paar Aufschlagfehlern zu viel am Anfang. Mit dieser Konstanz bewegen wir uns in die richtige Richtung. Unsere Taktik ist aufgegangen. Wir haben den Serben einige Probleme aufgetischt, und sie mussten mehr Risiko gehen. Ich bin aber sicher, dass sie sich für morgen etwas einfallen lassen.”

Denis Kaliberda: „Wir haben sehr gut gespielt, wenige Fehler zugelassen. Im dritten Satz hatten wir ein paar Annahmeprobleme, aber insgesamt waren wir klar überlegen.”

Von:  DVV

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining