Bundestrainer Giovanni Guidetti hat wieder die Qual der Wahl. Foto: CEV

23Jul2013

DVV-Frauen in der Vorbereitung auf den Grand Prix

Es wird die Woche der Entscheidung: Bundestrainer Giovanni Guidetti kündigt an, bis zum 29. Juli den 14-er Kader für den Grand Prix (2. August bis 1. September) zu nominieren. Und fügt an: „Normalerweise sind die 14 Spielerinnen, die den Grand Prix spielen auch die 14, die bei der EM antreten.” Derzeit sind noch 16 Spielerinnen im Kader, am 23. Juli trifft sich das Team wieder im Bundesleistungszentrum Kienbaum, am 30. Juli erfolgt der Abflug zum ersten Grand Prix-Wochenende. Unmittelbar vor der EM muss er den Kader auf zwölf Spielerinnen reduzieren.

In Kienbaum bestreitet die deutsche Mannschaft noch zwei Trainingsspiele gegen den zweifachen Europameister Polen (27./28. Juli), vor denen Guidetti sagt: „Ich hoffe, auf zwei gute Trainingseinheiten.”

Beim Grand Prix trifft die DVV-Auswahl an den drei Vorrunden-Wochenenden in Montichiari/Italien auf Kasachstan, Argentinien und Italien (2. bis 4. August), in Plock/Polen auf Japan, Polen und Kasachstan (9. bis 11. August) sowie in Bangkok/Thailand auf Russland, Thailand und Puerto Rico (16. bis 18. August). Das Ziel der DVV-Frauen beim erstmals mit 20 Teams besetzten Grand Prix ist das Erreichen der Finalrunde in Sapporo/Japan (28. August bis 1. September). Dafür qualifizieren sich Gastgeber Japan und die fünf Erstplatzierten der gesamten Vorrunden-Wochenenden.

Der Grand Prix ist nach der European League, die von der deutschen Mannschaft gewonnen wurde, der zweite große Baustein in der EM-Vorbereitung. Neben EM-Gastgeber Deutschland nehmen mit Bulgarien, Italien, Niederlande, Polen, Russland, Serbien, der Tschechischen Republik und der Türkei acht weitere EM-Teilnehmer am jährlichen Top-Wettbewerb der FIVB teil.

Der deutsche 16-er Kader
Zuspiel: Kathleen Weiß (Bergamo/ITA), Denise Hanke (Eczacibasi Istanbul/TUR), Lena Möllers (Novara/ITA)
Mittelblock: Christiane Fürst (Vakifbank Istanbul/TUR), Corina Ssuschke-Voigt (Lokomotiv Baku/AZE), Anja Brandt (Schweriner SC), Berit Kauffeldt (Conegliano/ITA)
Außenangriff: Maren Brinker (Wroclaw/POL), Heike Beier (Bielsko Biala/POL), Jennifer Geerties (Rote Raben Vilsbiburg), Lisa Izquierdo (Dresdner SC), Jana-Franziska Poll (Schweriner SC)
Diagonalangriff: Margareta Kozuch (zur Zeit ohne Verein), Saskia Hippe (Prostejov/CZE)
Libero: Lenka Dürr (Igtisadchi Baku/AZE), Lisa Thomsen (zur Zeit ohne Verein)

Von:  DVV

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining