So sehen Sieger aus: Katrin Holtwick (Foto) und Ilka Semmler stehen in Long Beach im Halbfinale

26Jul2013

Beach: Holtwick/Semmler in Long Beach im Halbfinale

Das Frauen-Duo Kartin Holtwick/Ilka Semmler hat beim Grand Slam in Long Beach das Halbfinale erreicht und auch in der Runde der besten vier Teams eine realistische Chance, in das Finale vorzustoßen. Ebenfalls auf Kurs ist das deutsche Männer-Duo Markus Böckermann/Mischa Urbatzka, das sich bis in das Achtelfinale vorkämpfen konnte, dabei aber eine schwere Aufgabe vor der Brust hat. Ausgeschieden sind dagegen Jana Köhler/Anni Schumacher, die sich dennoch erhobenen Hauptes verabschiedeten.

Nachdem Holtwick/Semmer in der Gruppenphase den zweiten Platz belegten, trafen sie in der ersten K.O.-Runde auf die Kanadierinnen Humana/Paredes-Pischke, denen sie in zwei Sätzen (2:0) aber keine Chance ließen und sich souverän für das Achtelfinale qualifizieren konnten. Dort wartete anschließend eine durchaus anspruchsvollere Aufgabe: Sie mussten gegen die Schweizerinnen Forrer-Vergé/Dépré in den Sand, die in der Vorrunde alle Spiele ohne Satzverlust gewannen und dabei auch die topgesetzten US-Girls Ross/Kessy mit 2:0 in die Schranken wiesen. Es folgte eine spannende Partie, die vor allem im ersten Satz einiges zu bieten hatte (25:27) und Holtwick/Semmler in Rückstand geraten ließ. Den Sieg konnten ihnen die Schweizerinnen trotzdem nicht nehmen, denn mit zwei überzeugenden Vorstellungen, in den darauffolgenden Durchgängen, ging die Partie noch an das deutsche Duo. Im Viertelfinale meistertendie Deutschen  ihre Aufgabe dann souverän und besiegten das amerikanische Team Fendrick/Hochevar mit 2:0. Im Halbfinale heißen die Gegner nun Maria Clara/Carol aus Brasilien.Vorbei ist das Turnier in den USA dagegen für das deutsche Team Jana Köhler/Anni Schumacher. Im Viertelfinale lieferten sie den Brasilianerinnen Lima/Talita einen harten Kampf, verlorenen die Partie jedoch mit 1:2 und beenden den Grand Slam in Long Beach auf dem neunten Platz.

Noch im Rennen ist das Duo Markus Böckermann/Mischa Urbatzka, welches als einziges deutsches Männer-Duo, die Reise über den großen Teich angetreten hat. Nach einer 0:2-Niederlage im letzten Gruppen Spiel, gegen Rosenthal/Dalhausser, beendeten sie die Gruppenphase auf dem zweiten Tabellenplatz und trafen in der ersten K.o.-Runde auf die Kanadier Hatch/Redmann. Das Spiel bereitete ihnen keine Probleme, weshalb sie souverän mit 2:0 gewinnen konnten und den Einzug in das Achtelfinale bejubelten. Dort bekommen sie es allerdings mit einer ganz harten Nuss zu tun, denn es warten die topgesetzten US-Amerikaner Patterson/Gibb auf das deutsche Duo.

Von:  dvv

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining