Das DVV-Team wartet gespannt auf den EM-Start. Foto: FIVB

29Aug2013

Frauen-EM: DVV-Team bezieht Quartier in Halle/Westfalen

Mit der Ankunft der Frauen-Nationalmannschaft in Halle/Westfalen ist der Beginn der Europameisterschaft in greifbare Nähe gerückt. Das Team um Bundestrainer Giovanni Guidetti wird am Sonntag (1. September) von der Sportschule Kienbaum in das GERRY WEBER Sportpark Hotel übersiedeln, um ihr EM-Quartier zu beziehen. Dann sind es nur noch fünf Tage, ehe Kapitänin Margareta Kozuch mit ihrer ersten Sechser-Formation das Auftaktspiel (Beginn: 17 Uhr) gegen Spanien bestreitet.

Den letzten Feinschliff im Hinblick auf das große Ziel – den Titelgewinn der Europameisterschaft – gibt Bundestrainer Giovanni Guidetti seinen Spielerinnen quasi hinter verschlossenen Türen. Am Montag präsentiert sich das Team ausschließlich für die Medien, um die kontinentalen Titelkämpfe noch einmal zu bewerben.

Mit Spanung wird in der Vorrunde das Spiel am 8. September erwartet. Dann treffen mit dem Zweiten und Dritten der EM 2011, Deutschland und der Türkei, zwei Medaillenkandidaten der EM 2013 aufeinander. Dann spielen zahlreiche türkische Akteurinnen gegen ihren Vereinstrainer Giovanni Guidetti und ihre Mitspielerin Christiane Fürst. Dann treffen zwei Verlobte aufeinander.

Denn am 23. August versprachen sich Giovanni Guidetti und die türkische Nationalspielerin Bahar Toksoy die Ehe, geheiratet werden soll am 20. September in Istanbul mit knapp 300 Gästen kurz nach der EM. Wenn es nach Guidetti geht, will er nach den Titeln mit dem Verein, dem Sieg in der European League weiteres Gold in die Ehe mitbringen. Allerdings gilt die Mannschaft seiner künftigen Ehefrau als einer der härtesten Konkurrenten, „die Türkei hat keine Schwachstelle und einige herausragende Spielerinnen in ihren Reihen”, so Guidetti. Das Spiel ist die letzte Partie der Vorrundengruppe A in Halle/Westfalen, und womöglich geht es um den Gruppensieg und die damit beste Ausgangsposition für das Viertelfinale. Auf jeden Fall ist es auch ein privates Prestige-Duell geworden dank einer italienisch-türkischen Liebesbeziehung.

Von:  DVV

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining